Die Oberschule Sickte hat wie alle Schulen Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Nationen – und zurzeit eine größere Gruppe aus der Ukraine. Der Kriegsbeginn dort jährte sich am 24. Februar. Aus diesem Anlass zeigen sich Schulleiter Stefan Marken und die pädagogische Mitarbeiterin Elena Gerlach mit „ihren“ ukrainischen Schülerinnen und Schülern, von denen einige schon seit März 2022 die OBS in Sickte besuchen.

Andere sind in diesem Schuljahr dazugekommen. „Die ukrainischen Kinder sind willkommen, wie alle unsere Schülerinnen und Schüler“, sagt Oberschulrektor Marken über die aktuell 25 Kinder und Jugendlichen, die nicht alle auf dem Foto gezeigt werden können. Er freue sich besonders, „dass sie sich in vergleichbar kurzer Zeit und unter den gegebenen Umständen positiv in die Schulgemeinschaft eingefügt haben und mitwirken: in ihren Klassen, AGen, Projekten, Sportveranstaltungen – kurzum, am Schulleben aktiv teilnehmen.“

Elena Gerlach begleitet die Schülerinnen und Schüler an vier Tagen pro Woche beim Erwerb der deutschen Sprache, wobei Kurse in unterschiedlichen Niveaus laufen. „Es ist keine leichte Aufgabe, die Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen und mit ihren sehr individuellen Begabungen beim Spracherwerb zu unterstützen“, erklärt Gerlach. Umso wichtiger ist es für Marken und Gerlach, dass die OBS Sickte ihren Teil zur Willkommenskultur zuverlässig beiträgt.