Die Planungen hatten bereits im letzten Jahr begonnen, damit beide Vereine gemeinsam das Jubiläum feiern konnten, erläuterte der VUT-Vorsitzende Peer Narup. Nach der Ankunft des Partnervereins aus Großnondorf (Niederösterreich) wurde gemeinsam eine deftige Brotzeit mit Kaltgetränken zu sich genommen. Endlich konnte man sich wieder persönlich austauschen und über Vereinsneuigkeiten aus Deutschland und Österreich plaudern, bevor es dann am Abend zu den Festlichkeiten an der „Alten Schule“ in Hedeper ging.

Es war ein großes Ereignis, für die musikalische Unterhaltung sorgten der Wolfenbütteler Musiker Hille und DJ Maik. Hille verkörpert nicht nur Marius Müller-Westernhagen und Herbert Grönemeyer in einer Person, auch Musik internationaler Künstler ist Teil seiner Live-Show. Zu fortgeschrittener Stunde ging es in bewährter Weise mit DJ Maik weiter, und auch das Wetter „spielte“ mit. Für das leibliche Wohl sorgte ein ortsansässiger Wirt mit Getränken vom Bierwagen, Gyrosgrill und diversem Grillgut.

In der Begrüßungsrede stellte Peer Narup die Gründungsmitglieder vom 23. Januar 2013 vor, den Partnerverein aus Österreich, den Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, den Presseschreiber und den aktuellen Vorstand des VUT-Hedeper. Geladene Gäste und Abordnungen der Vereine wurden ebenfalls herzlich begrüßt. Der VUT-Vorsitzende freute sich über Bürgermeister Frank Graf, Samtgemeinde-Bürgermeister Dirk Neumann, den langjährig befreundeten Schützenverein aus Ampleben sowie den Dart-Verein, Sportverein und Schützenverein aus Hedeper.

Um den Abend humorvoll zu gestalten und alle Gäste mit einzubeziehen wurde ein Luxus-Insektenhotel im Wert von 120 Euro aus einer Losbox verschenkt. Die neue Eigentümerin wurde Janina Kühme-Hoffmann, die Losfee heißt Sophia Kühme-Hoffmann, der VUT-Hedeper wünscht deshalb allzeit ein „volles Haus“. In einer kurzen Zwischenrede konnten der „Obmann“ aus Österreich Johann Platz und Peer Narup aus Hedeper die Zusammenarbeit in der Vergangenheit zwischen den Vereinen darstellen und erläutern. Thomas Strube, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, gab einen kurzen und aufschlussreichen Bericht über die Aktionen aus Hedeper. 

Zehn Jahre sind nicht viel, so Strube, wichtig sei aber die geleistete Arbeit, Mitglieder, die hinter den Projekten und dem Verein stehen, sowie ein großes Netzwerk, das in dieser Zeit errichtet werden konnte. Thomas Strube bedankte sich persönlich beim Vorsitzenden Peer Narup und überreichte ein Geschenk zum „ruhigen“ Nachdenken für die nächsten zehn Jahre des Vereins.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde mit Musik gefeiert und getanzt, nette Gespräche mit den geladenen Gästen und Mitgliedern rundeten die perfekte Veranstaltung ab. Für die „Nach-Hause-Fahrt“ wurde ein Fahrdienst eingerichtet – herzlichen Dank an dieser Stelle an das Autohaus in Hornburg. In der Nacht wurde sich von den Österreichern verabschiedet, am nächsten Morgen wurde bereits die Heimreise angetreten. Der VUT Hedeper freut sich auf ein Wiedersehen, spätestens zum Vereins-Jubiläum in Großnondorf.