Die Wandergruppe des BSV Klein Biewende/Timmern feierte zu Beginn dieses Jahres  ihr zehnjähriges Bestehen. Was mit der recht spontanen ersten Wanderung im Januar 2013, über das Oberharzer Wasserregal begann, sollte sich im Laufe der Zeit zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens des kleinen Sportvereins etablieren. Nicht zuletzt bescherte die mittlerweile 25-köpfige Gruppe dem Verein auch einen Mitgliederzuwachs im deutlichen zweistelligen Bereich.  Auf 50 Wanderungen führte Wanderwart Thomas Püschel seine Wanderfreunde unter anderem durch den Harz, den Elm, die Lichtenberge und die Bodensteiner Waldgebiete. Gemeinsam bestieg man die höchsten Berge im Harz, fuhr unter Tage, stieg durch Höhlen und hinauf zu Burgen und Schlössern. Bei durchschnittlich 15 Kilometern legte man gut 800 Kilometer zurück und füllte den Wanderpass der Harzer Wandernadel knapp zur Hälfte. 

Immer auch kulturelle Aspekte berücksichtigend, ließ man sich durch Bergwerke, Höhlen oder Köhlereien führen. Sogar ein gemeinsamer Theaterbesuch stand auf dem Programm. Weitere Höhepunkte waren auch die drei Übernachtungswochenenden auf dem Brocken, im Sophienhof und im Bad Suderoder Selketal. Um auch das Jubiläum gebührend zu feiern, ließ sich der Wanderwart etwas Besonderes einfallen. Bei einem tagesfüllenden Running Dinner im Januar besuchte und bekochte man sich gegenseitig, bevor die Feierlichkeiten im Hause des Wanderwarts stimmungsvoll endeten. Mit der 51. Wanderung ging die Gruppe einige Wochen später ins 11. Wanderjahr. Bei Schnee und dichtem Nebel wanderte man von Königskrug über die Hahnenkleeklippe und die Gaststätte am Rinderstall zum Silberteich, nahe Braunlage. Auch dort ließ man beim Trinkspruch, dem dreifach Berghoch, die letzten zehn Jahre noch einmal hochleben. Die weiteren Wanderungen in diesem Jahr  führen die Wanderer zum Forsthaus Todtenrode, über den Agnesberg zum Schloss Wernigerode, über den Eckerstausee zum Scharfenstein und durch das Zillierbachtal auf den Wernigeröder Weihnachtsmarkt.