Da werden schlimme Erinnerungen an den Feuerteufel in der Auguststadt wach: In den frühen Morgenstunden des gestrigen Samstags schreckte eine ungewöhnliche Brandserie die Bewohner rund um die Ahlumer Straße aus dem Schlaf. 

Wie die Polizei mitteilt, brachen kurz hintereinander Feuer an vier verschiedenen Brandorten aus. Zwischen 4.30 und 4.50 Uhr wurden brennende Autos an der Leopoldstraße, dem Elmweg, An der Roten Schanze sowie an der Ahlumer Straße gemeldet. Außerdem schlugen Flammen aus einem Carport an der Leopoldstraße, wo ebenfalls zwei Autos ausbrannten. Außerdem wurden zwei weitere Fahrzeuge, eine Hecke sowie das Schild der ehemaligen Gaststätte Lohmann an der Ahlumer Straße durch Feuer beschädigt. Der Schaden lasse sich noch nicht genau beziffern, erklärte die Polizei auf Anfrage. „Er dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.“

Zunächst wurde in der Leopoldstraße ein Feuer gemeldet. Dort stand ein Carport in unmittelbarer Nähe des dortigen Bio-Markts in Vollbrand. Die darin befindlichen zwei Autos brannten vollständig aus. Ein weiteres Feuer wurde kurz darauf im Elmweg gemeldet, wo ebenfalls ein Wagen in Flammen stand. Das Feuer griff auf eine Hecke über. 

Anschließend wurde in der Straße An der Roten Schanze festgestellt, dass sich zwei Autos in Vollbrand befanden. Ein dahinter parkender Wagen wurde dabei von den Flammen des Feuers beschädigt. Ein letztes Feuer wurde schließlich an der Ahlumer Straße gemeldet. Dort brannte eine Leuchtreklame der leerstehenden Gaststätte und wurde dabei zerstört.

Die Ursache der Feuer ist bislang ungeklärt. Einem ersten Eindruck nach geht die Polizei nicht von mehreren Tätern aus, die gleichzeitig Feuer legten. Vielmehr deute vieles darauf hin, dass sich der oder die Täter fortbewegt haben und dabei an der Strecke Feuer legten. 

Glücklicherweise wurde bei den Bränden niemand verletzt. Die Feuerwehr war mit rund 50 Kräften aus Wolfenbüttel, Linden, Salzdahlum und Wendessen vor Ort, weitere Wehren hielten sich in Alarmbereitschaft. Die Kameraden gingen mit Schaum und unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor. Auch die Polizei rückte groß aus und sicherte die Tatorte mit sechs Streifenwagen-Besatzungen.

Parallelen zu der Brandserie in der Auguststadt, als im Sommer 2022 mehrere Häuser angesteckt wurden, wollte die Polizei nicht ziehen. „Dazu können wir jetzt noch nichts sagen.“ Sie ruft Zeugen zur Mithilfe auf: Hinweise zu den Bränden nimmt das Polizeikommissariat Wolfenbüttel entgegen unter der Telefonnummer 05331/9330.