Die Bürger der Stadt Wolfenbüttel haben am gestrigen Sonnabend ein eindrucksvolles Ausrufezeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt. Die Demonstration auf dem Schlossplatz war mit rund 2.400 Personen ein starkes Zeichen der Gesellschaftsgruppen.

Viele Familien waren unter den Besuchern der vom Bündnis gegen Rechtsextremismus organisierten Veranstaltung, die Omas gegen Rechts, Vertreter von Gewerkschaften und viele andere aus der Mitte der Gesellschaft. Die zahlreichen Redner (Michael Sandte, vom Bündnis gegen Rechtsextremismus, SPD-Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser, Mustafa User von der Türkischen Moscheegemeinde, Vertreter des Jugendparlaments, Pfarrer Matthias Eggers, Ghalia El Boustami, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wolfenbüttel und Beauftragte für interkulturelle Kompetenz im Bildungszentrum Wolfenbüttel und Ret Langmeier) beleuchteten aus verschiedenen Blickwinkeln die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation. Alle machten deutlich, dass für Extremismus und Rassismus kein Platz sei. Vielmehr sei das Grundgesetz – allen voran Artikel 1, „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, zu verteidigen. Gerade dieser Artikel sei es, hinter dem sich alle Demokraten versammeln könnten.

Nach dem Programm auf dem Schlossplatz stand noch ein Demonstrationszug entlang der Stadt in Richtung LandeshuterPlatz/Wallstraße an –  daran beteiligten sich rund 500 Personen.