Am Mittwoch machte der „Doppelpass Live Talk“ von Sport1 Station in Wolfenbüttel. Über 1000 sportbegeisterte Gäste verfolgten in der Lindenhalle eine muntere, teils lebhafte Talk­runde. Moderator Thomas Helmer führte charmant durch das Programm und bezog auch das Publikum mit ein. Wer allerdings mit teils witzigen teils provokanten Zwischenrufen die Veranstaltung „bereichern“ wollte, musste damit rechnen, dass Sportmoderator Hartwig Thöne mit einer Spendenbox zur Kasse bat.

Fußball-Legende Mario Basler machte seinem Ruf als provokanter Kommentator alle Ehre, trug aber auch mit kurzweiligen Anekdoten aus der Bundesliga zur Unterhaltung bei. Deniz Dogan berichtete viel von Eintracht Braunschweig und den Trainern, mit denen er bei den verschiedenen Vereinen zusammengearbeitet hat.

In zwei Dingen waren sich alle einig: Eintracht Braunschweig schafft den Klassenerhalt, und Bayer Leverkusen wird Deutscher Meister in der 1. Bundesliga. Zum Abschluss gab es ein Quiz, bei dem es sich Mario Basler nicht nehmen ließ, den jungen Leon auf die Bühne zu holen und ihm einen Ball zu schenken.

Randnotiz:

Sparen können hätte sich Mario Basler den Spruch mit Jägermeister und Kindern. Hier hätten wir ihm, auch wenn er lieber Bier trinkt, doch mehr Geschmack und Fingerspitzengefühl zugetraut. Ein gut gemeinter Rat noch: Wer in Wolfenbüttel als Fußballer aus dem Nachbarort oder Mitglied eines politischen Gremiums schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hat, sollte gelernt haben, sich in der Öffentlichkeit zu benehmen.