Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Am Freitag waren die Sternsinger unterwegs und machten einen Zwischenstopp beim Verlagshaus des Wolfenbütteler Schaufensters am Großen Zimmerhof. Als Könige verkleidet zogen Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren durch Wolfenbüttel, sangen Lieder und sammelten Spenden für Gleichaltrige in aller Welt. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+24“ brachten die 40 Mädchen und Jungen – hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der Grundschule Harztorwall – in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen. Organisiert und begleitet wird diese Aktion in jedem Jahr von Ehrenamtlichen der Gemeinde St. Petrus.

Los ging‘s am Freitag mit einem Aussendungsgottesdienst in der St.-Petrus-Kirche, in dem die Königinnen und Könige, die Sterne und die Kreide gesegnet wurden. Anschließend schwärmten sie aus u. a. in die Altenwohnanlagen, Kindertagesstätten, ins Rathaus, ins Landkreisgebäude und „verbreiten“ den Segen für das neue Jahr – für alle, die dort arbeiten, wohnen oder ein und aus gehen. Am Samstag folgten dann über 220 Besuche in privaten Haushalten.

Die diesjährige 66. Aktion des Dreikönigssingens stand unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Davon handelte dann auch ein Lied, das die Sternsinger zu Gehör brachten. Abschließend sangen sie ein Lied, das allen Mitarbeitern vom Schaufenster schon aus den Vorjahren bekannt ist: „Kinder können was bewegen“.  Bevor sich die Sternsinger weiter auf den Weg machten, wurde das Verlagshaus noch gesegnet.