Nach kurzer Vorbereitungsphase haben Stefan Prönnecke und Jan Tobias Biedermann eine neue Kommunikationsplattform in Schöppenstedt ins Leben gerufen: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger konnten in den Räumlichkeiten des ansässigen Gästehauses Markt 1 begrüßt werden.
Der erste offene Bürgerdialog hat einen überraschend großen Zuspruch erfahren. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner nutzten die Gelegenheit, um sich in entspannter Atmosphäre offen auszutauschen und beteiligten sich rege an Gesprächen über zukünftige Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen im Ort.
Auf Moderationswänden wurden zentrale Fragen gesammelt: Wie kann Transparenz in der Lokalen Politik gestärkt werden? Wie lassen sich mehr Menschen aktiv einbinden? Welche Themen sind in Schöppenstedt besonders dringend?
Die Teilnehmenden betonten vor allem den Wunsch nach überparteilicher Zusammenarbeit, gemeinsame Entscheidungen und einer stärkeren öffentlichen Kommunikation. Auch Aussagen wie „Reden dürfen ohne Vorurteile“ – „Dinge gemeinsam entscheiden“ oder „Viel neues Erfahren“ prägten das Bild des Abends.
Die lebhaften Diskussionen und das wertschätzende Miteinander führten zu einem klaren Ergebnis: Der Bürgerdialog soll fortgesetzt werden. Der nächste Termin findet am 3. Dezember um 18 Uhr statt.
Die Veranstalter laden ausdrücklich auch weitere Interessierte ein – aus Schöppenstedt und darüber hinaus. Jede und jeder ist eingeladen, sich konstruktiv mit einzubringen und den Ort aktiv mitzugestalten.