Die Aktiven des Interkulturellen Gemeinschaftsgartens Wolfenbüttel feierten am Sonnabend die Einweihung des Gartenhauses. In ehrenamtlicher Arbeit war das Gartenhaus in diesem Sommer errichtet worden. Besonders gedankt wurde anlässlich der Einweihung dem Rotary Club Salzgitter-Wolfenbüttel, der den Bau mit einer großzügigen Spende unterstützt hatte, sowie dem Wolfenbütteler Stadtteilnetzwerk Nord-Ost, das auch einen Teil der Kosten übernommen hat.

Auch die Besucher des gleichzeitig stattfindenden Festes anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Stadtteiltreffs „Ulme“ waren zur Einweihung, zur Verkostung von Gartenprodukten und zur Besichtigung des Gartens willkommen.

Der Interkulturelle Gemeinschaftsgarten besteht seit 2014. Eine feste Gruppe von aktiven Ehrenamtlichen trifft sich in der Gartensaison wöchentlich am Donnerstagnachmittag zum gemeinsamen Gärtnern auf der Fläche am Ulmenweg. Interessierte Bürger sowie Neuzugezogene sind immer herzlich eingeladen, dabei mitzumachen. In den Sommermonaten wird einmal im Monat am Freitag ein abendliches Picknick veranstaltet.

Der Garten ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Kirchengemeinde St. Thomas und der Wolfenbütteler Baugesellschaft WoBau, die das Grundstück dafür zur Verfügung stellt. Die Kooperation findet im Rahmen des Wolfenbütteler Stadtteilnetzwerkes Nord-Ost statt.