Am gestrigen Sonnabend trafen sich die zehn Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Oderwald zum Leistungsvergleich. Traditionell fand auch in diesem Jahr der Vergleich auf dem Hof von Renate und Rudolf Boog in Kalme statt. Nach der Begrüßung durch den Gemeindebrandmeister Oderwald, Alexander Steek, starteten die Leistungsvergleiche 2019. Titelverteidiger war die Ortsfeuerwehr Bornum.

Drei Module mussten von den hochmotivierten Frauen und Männern bei sommerlichen Temperaturen absolviert werden. Bei dem Modul Kuppeln einer Saugleitung musste eine funktionsfähige Wasserversorgung auf Zeit hergestellt werden. Im Modul Löschangriff wurde die Einheit zu einem simulierten Kleinfeuer ohne Gefahr der Brandausbreitung alarmiert. Ein Löscheinsatz ohne Bereitstellung folgte. Das dritte Modul war dann die Maschinistenprüfung, dort musste mit dem Löschfahrzeug ein Parcours absolviert werden. Gemeindeausbildungsleiter und Bahnleiter Sebastian Mrohs und Gemeindebrandmeister Alexander Steek waren mit den gezeigten Leistungen der Ortsfeuerwehren sehr zufrieden. Zahlreiche Fans und Interessierte waren nach Kalme gekommen. Nachdem alle Module durch die Ortsfeuerwehren absolviert waren, folgte die Siegerehrung. In diesem Jahr wurden folgende Platzierungen erreicht: Achim, Bornum, Börßum, Ohrum, Klein Flöthe, Heiningen,  Dorstadt, Seinstedt-Kalme, Cramme, Groß Flöthe.

Die Grußworte der Gäste rundeten die Siegerehrung ab. Ein besonderer Dank geht an die Ortsfeuerwehr Seinstedt-Kalme für die Ausrichtung des Leistungsvergleiches sowie an die Familie Boog, die seit über 30 Jahren ihren Hof zur Verfügung stellt. Im Anschluss gingen alle Kameradinnen und Kameraden zur gemeinsamen Vesper im Dorfgemeinschaftshaus Kalme.