Runden Geburtstag feierte am vergangenen Sonntag das Schweiger-Fest. Mittlerweile zum zehnten Mal luden die Gewerbetreibenden in die Schweigerstraße ein. Ein buntes und vielfältiges Fest wartete auf zahlreiche Besucher, die den ein oder anderen Stau verursachten. Von 13 bis 18 Uhr verwandelte sich das Gewerbegebiet in eine große Festmeile.
Es gab mehrere Anlaufpunkte für Groß und Klein. Auf dem Gelände konnte folgendes erlebt werden: Herzog Bernhard der Dritte von Sachsen, Herzogin Lisa und ihr Gefolge boten verschiedene Spiele an. In einem Ritterzelt und auf einem Parcours fühlten sich die kleinen Gäste als wären sie im Mittelalter.
Außerdem sorgten ein Clown, ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg für die altersgerechte Unterhaltung. Passenderweise wurden dazu „königliche Speisen“ angeboten. Austoben konnten sich die Kleinen zusätzlich auf einem Mini-Soccer-Parcours, der von BV Germania Wolfenbüttel betreut wurde.
Bei den beliebten Vorführungen präsentierte die CATO Health & Sports Company „Jumping Fitness“. Die zahlreichen Besucher schauten sich das nicht nur an, sondern feuerten die Gruppe sogar an. Bei CATO gab es mehrere Rabattaktionen.
Weiter ging es mit der Show der Harzer Bikeschmiede. Dort konnte man sich ein gutes Bild von der Motorradtechnik der vergangenen 100 Jahre machen. Danach tanzten die Cheerleader des MTV Wolfenbüttel und Svenja Döhring zeigte, wie das Workout für Mütter sein sollte.
Das Autohaus Piske präsentierte Fahrzeuge der aktuellen Modellpalette. Verschiedene Aktionen, wie das Vorstellen und Vorführen von Assistenzsystemen, kamen gut bei den Besuchern an. Man konnte sogar sein Wunschmodell Probe fahren. Wer nicht mit dem Auto fahren wollte, konnte bei „Henze das Rad“ sein Wunsch-Pedelec ebenfalls Probefahren. Über die unterschiedlichen Ausführungen und Ausstattungen informierte sich eine breite Anzahl an Interessenten. Martin Wöhler und das Team der easy Apotheke lud zur Beratung rund um die „Darmgesundheit“ ein. Auf diese Produkte gab es sogar zehn Prozent Rabatt.
Ebenfalls viele Aktionen bot das dm-Team. Beispielsweise konnte man sich an einer Vier-Gewinnt-Spielwand probieren. Zusätzlich gab es noch zehn Prozent auf den Einkauf. Sogar 15 Prozent Rabatt gab es bei Hellweg. Vor dem Geschäft war daher kaum ein freier Parkplatz zu finden. Für Unterhaltung beim Einkauf im E-Center Brüggendick sorgte die Okertaler Marionettenbühne. Leckereien und Getränke standen für die Kunden ebenfalls bereit. Als wäre dies nicht genug, gab es sogar noch zehn Prozent Rabatt. Da freut man sich schon auf die 11. Auflage!