In den vergangenen zwei Wochen wurde wieder bundesweit in den REWE-Märkten unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen“ gesammelt. „Mehrere tausend Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland täglich in die Müllcontainer. Und das, obwohl sie noch verzehrfähig sind“, sagte Marktleiter Thomas Macke und ergänzte, dass REWE schon seit 1996 täglich Lebensmittel an die Tafeln weitergibt, die zwar nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können.
Sein Einkaufsmarkt von der Cremlinger Hauptstraße spendete bei der Aktion bereits zum fünften Mal an die Schöppenstedter Tafel. „REWE ist einer der langjährigsten und größten Förderer der Tafeln“, betonte Macke und präsentierte stolz seine Zahl: 220 Spendentüten sind es. Für fünf Euro war eine erhältlich. Die Abnehmer können sich erneut über die gestiegene Zahl freuen. „Ich bin jedes Jahr aufs Neue sprachlos, wie viele Menschen mitmachen“, dankte er. „Das Ergebnis ist für mich ein deutlicher Beleg für Solidarität und Menschlichkeit hier in unserer Gemeinde.“ Dem schloss sich Yvonne Schäfer fugenlos an. Die Leiterin kam mit ihren Fahrern Thomas Reinkober, Olaf Seeger und Oliver Friebe vorbei und holte die fertigen Waren auf mehreren Rollcontainern ab. Ihr Transporter reichte nicht aus, um alle Tüten auf einmal mitzunehmen. Sieben „Ja!-Produkte“ steckten in der Papiertasche: Langkorn-Spitzenreis, Tomaten-Creme-Suppe, Kartoffel-Knödel, Nuss-Nugat-Creme, Spaghetti mit Tomatensauce, Doppelkeks sowie Zarte Haferflocken. „Es ist für uns immer wieder überwältigend, was für uns getan wird“, sagte Schäfer. In diesen Tagen würden etwa 940 Tafeln von bundesweit 3.000 Märkten unterstützt. „330 bedürftige Familien profitieren alleine in Schöppenstedt.“ Menschen jeden Alters seien darunter.
In den zwei Wochen stellte sich die Ausgabestelle im Markt auch einmal vor. „Die Kunden waren sehr interessiert an unserer Arbeit. An diesem Tag hatten wir auch die meisten Tüten verkauft“, stellte die Leiterin freudig fest. Macke unterstrich: „Neben den erworbenen Lebensmitteltüten spendet REWE noch einmal zusätzlich 40.000 Tüten bundesweit.“
Für manche Kunden der Ausgabestelle sei die kostenlose, große Lebensmitteltüte bereits eine Art Weihnachtsgeschenk. „Wir nehmen immer wieder die große Dankbarkeit wahr“, fügte Thomas Reinkober beim Verladen hinzu. Die nächste herzliche Aktion der Tafel soll bereits in zwei Wochen beim St.-Stephanus-Markt auf dem hiesigen Rathausplatz folgen. „Da verteilen wir dann an unserem Stand Geschenkekärtchen. Viele Kinderwünsche können auch so am Heiligen Abend erfüllt werden“, verriet Yvonne Schäfer schließlich.