Ein besseres Geburtstagsgeschenk als diesen (Jahrhundert-)Sommer dürfte es für ein Freibad wohl kaum geben. Der Juli ging mit Temperaturen an der 40-Grad-Marke tropisch zu Ende, der August beginnt nicht wirklich anders. Da hält man es fast nirgendwo anders aus als in der „Batze“ von nebenan. Die Gemeinde Cemlingen und der Freundeskreis hatten für den gestrigen Sonnabend passend zum Jubiläum eingeladen: 55 Jahre Freibad und fünf Jahre Freundeskreis. Beide stellten mit einem Sommerfest ein buntes Programm auf die Beine. Langeweile kam also auf dem weitläufigen Gelände nirgendwo auf, hungern und dursten musste ebenso niemand. Die lange Schlange am Kiosk zeigte, dass der neue Pächter die Wünsche der Gäste erfüllt. Zudem war der Eintritt bis zum Abend für alle frei. Viele „Wasserratten“ wurden zum Geburtstag begrüßt, die Liegewiese war weithin gefüllt.
Ulrike Siemens vom Freundeskreis konnte gleich zu Beginn ihrer Begrüßung Erfreuliches mitteilen: „Bis zum Freitag (3. August) zählte die Badleitung bereits 42.000 Besucher. Damit wurde ein neuer Rekordwert erreicht. Viele jammern über das Wetter, wir sind darüber sehr glücklich.“ Die Gemeinde werde dem 50.000 Besucher eine Jahreskarte für das kommende Jahr schenken. Siemens berichtete über viele Aktivitäten, die der Förderkreis mit knapp 50 Personen bewerkstelligt. Über Spenden und Kuchenverkauf finanziere sich die Gruppe – so wie auch gestern. Riesenkrokodil, Matschplatz und Bänke gehörten zu den letzten Projekten. Das Freibad werde damit deutlich attraktiver. Stefan Thiele (Allgemeiner Vertreter) vertrat Bürgermeister Detlef Kaatz, der sich dienstlich in Belgien befand. „Wir sind sehr froh und dankbar über so viele engagierte Bürger, über kleine und großen helfende Hände.“ Auch die Mitglieder der DLRG hob Thiele hervor. Die Rettungsschwimmer bringen sich nicht nur an den heißen Tagen bei der Aufsicht ehrenamtlich ein. Der Verwaltungsmitarbeiter dankte Ulrike Siemens und Robert Lange (DLRG-Ortsverbandsvorsitzender) mit Flachgeschenken.
Bis zum Abend gab‘s neben dem Badespaß jede Menge Events. Den Anfang machten die Mädels der Cheer Company Weddel, die in ihrer schwarzen Kleidung beim Räderschlagen mächtig ins Schwitzen kamen. Vom TSV De-stedt tanzten die DanceKids am Nachmittag ebenfalls. Im tiefen Becken – die Wassertemperatur betrug 26 Grad – konnte man sich beim Schnuppertauchen auszuprobieren. Vor der Tür stand der Bücherbus des Landkreises parat und direkt daneben konnte man Bogenschießen. Mehr noch: Das Highlight war das Theaterstück „Polarsafari“ der Theatergruppe „Feuer und Flamme“ aus Braunschweig. Kinder ab drei Jahren machten freudig mit. Ein Kinofilm für Kinder und später für Jugendliche wurde ebenfalls gemeinsam geschaut.
Am Abend ging‘s mit dem Nachtschwimmen weiter. Natürlich hatten auch hierbei die Besucher ihren Spaß. DJ Electon B sorgte für die passende Untermalung. Leckere Cocktails und kühle Getränke vom Kiosk sorgten ebenfalls für das passende Flair in der tropischen Sommernacht. Für Begeisterung sorgte zu späterer Stunde auch ein Feuerschlucker. Wer gestern nicht im Hemkenroder Freibad dabei war, hat also garantiert etwas verpasst!