Im Zweijahresrhythmus veranstaltet die Ortsfeuerwehr Schöppenstedt auf dem Gelände des Feuerwehr-Depots ein öffentliches Adventsvergnügen. In diesem Jahr fand es am Samstag, 15. Dezember, statt. Begonnen hat es um 17 Uhr mit einem Lampionumzug für Kinder vom Marktplatz zum Feuerwehr-Gelände, der musikalisch von den „Schöppenstedter Nachtpfeifern“ begleitet wurde.

Am Depot angekommen, konnten sich Groß und Klein am Grill- und Getränkestand stärken oder sich leckere Waffeln, Kekse, Schmalzbrote, Glühwein, Punsch oder Kakao schmecken lassen. Bei weihnachtlicher Musik sorgte „Vossi“ mit Luftballontricks bei den Kindern für Begeisterung und den Höhepunkt bildete natürlich der Auftritt des Weihnachtsmanns, der für alle Jungen und Mädchen bunte Tüten dabei hatte. Die Kinderfeuerwehr bot ihre diesjährige Keksedition und selbstgemachte Schlüsselanhänger an und auf dem Feuerwehrhof sorgten Feuerkörbe für wohlige Wärme und Stimmung. Rund 200 Kinder und Erwachsene konnte Ortsbrandmeister Jürgen Frohme begrüßen, der sich über die vielen Besucherinnen und Besucher freute und im Namen der Ortsfeuerwehr allen ein schönes Weihnachtsfest und für 2019 alles Gute wünschte. Im Rahmen des Adventsvergnügens wurde aus der Aktion „Laufen für die Kleinen“ ein Scheck an die Kinderfeuerwehr „Till‘ s Flämmchen“ übergeben. Unter der Initiative von Volker Umbach wettete er mit den Feuerwehrkameraden Marco Piechatzek, Martin Kunert und Maximilian Umbach mit den gewerblichen Feuerwehrmitgliedern Matthias Bartschat, Michael Grunenberg, Petra Groß und Florian Grabenhorst, dass sie in diesem Jahr das Sportabzeichen schaffen (wir berichteten). Wie vorauszusehen war, verloren die Gewerbetreibenden diese Wette, bei der dabei 575 Euro zusammen kamen. Denn alle haben beim TSV Schöppenstedt ihre Sportabzeichenabnahme erfolgreich absolviert. Für die Aktion dankten die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Sarah Groß und Ortsbrandmeister Jürgen Frohme den Teilnehmern und „Wettverlierern“ recht herzlich.