„Wir starten mit 13 Kindern in unserer Kinderfeuerwehr“, berichtete Ortsbrandmeister Jan Simon. „Leider sind heute zur Gründung im Feuerwehrgerätehaus nicht alle dabei. Dennoch soll es eine schöne Feier werden“, versicherte er vor den über 80 Anwesenden. „Die 29. Kinderfeuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel hat den Namen ,Schladener Löschlöwen‘“, fügte er hinzu.
In dieser Runde ließ er die Gründung, die 2017 beschlossen wurde, Revue passieren. Dabei bedankte sich Simons bei Franziska Lenders, die nun die Leitung der Kinderfeuer mit ihrem Team hat. Dass diese Kinderfeuerwehr ein wichtiger Fortbestand für die Schladener Wehr sein möge, machte er besonders deutlich.
„Die neue Kinderfeuerwehr finanziert sich zu größten Teilen aus Spenden“, gab er zu verstehen. Durch einen Aufruf und einer Werbeaktion seien mit der Unterstützung mehrerer Sponsoren die Summe von 5.000 Euro zusammengekommen. Gestern überreichte Hans-Peter Koch vom Kolpingladen Schladen einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.
Die Kinderfeuerwehrwartin Franziska Lenders stellte sich vor. Sie erhofft sich mit ihrem Team eine tolle Zeit. „Derzeit haben wir für die Kinder sieben Betreuer, davon fünf Frauen“, sagte sie.
Eine große Zahl von Vertretungen aus Rat und Verwaltung, Politik und Fraktion sowie aus Wirtschaft, Bank und Handel wohnten dem Ereignis bei. Sie alle waren sich einig: „Heute geht ein lang gehegter Wunsch in der Feuerwehr Schladen in Erfüllung.“
Ein großes Kuchenbüfett fand Zustimmung ebenso wie eine Stärkung vom Grill und verschiedene allkoholfreie Getränke. Bis zum Abend hin wurde in netter Runde dieser historische Tag in Schladen gefeiert, der sehr gut vorbereitet worden war.