„Alle Beteiligten des Lebendigen Adventskalenders in Schöppenstedt erwartet wieder eine tolle Resonanz und viele gemeinsame und schöne Stunden im Advent“, betonte Klaus Singelmann, der Hauptorganisator. Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Stadt Schöppenstedt in der Vorweihnachtszeit mit diesem besonders schönen Kalender.

Mit einem Trecker von Klaus Singelmann wurde er im Beisein der staunenden Bürger an der Wand zum Eingang des Rathauses aufgestellt. „Das habt ihr super gemacht, die Gestaltung ist hervorragend“, lobten einige der Zuschauer die Aktion. „Dieses neue historische Motiv des Kalenders gibt es seit dem vergangenen Jahr“, ergänzt Bernd Oehlmann. Er ist für den Lebendigen Adventskalender der Gewerbetreibenden und Institutionen in Schöppenstedt verantwortlich. Mit von der Mannschaft beim Aufstellen des Kalenders waren Detlef Singelmann und Dennis Sander dabei. Sie beide lobten erneut die malerische Qualität des Bildes auf der Vorderfront des Kalenders.

Er zeigt einen Blick in die Vergangenheit Schöppenstedts. Als Motiv wurde die alte Ansicht des Schöppenstedter Rathausplatzes vor den Umbaumaßnahmen vor Jahren genommen. „Das Bild wird bei vielen älteren Einwohnern Erinnerungen an das damalige Straßenbild am Marktplatz hervorrufen“, machten die Beteiligten am Freitag deutlich. Weiter zählte Bernd Oehlmann Stationen des Lebendigen Adventskalenders in den Tagen vor Weihnachten auf.

Am 4. Dezember startet die AWO-Kleiderkammer mit einem adventlichen Nachmittag. Am 5. Dezember warten bei Nazim vom Grill am Markt leckere Überraschungen sowie am 6. Dezember bei Toto-Lotto-Ebbers gibt es Glühwein mit Schmalzbroten. Der 7. Dezember beginnt beim Edeka-Dierker Frischemarkt mit dem traditionellen Mettwurstverkauf ab 9.30 Uhr und leitet über zum Start in den St.-Stephanus-Markt am Nachmittag. Am 10. Dezember erfreut der Kinderchor „Die Ohrwürmer“ im Reisebüro Schmidt ab 16.45 Uhr mit weihnachtlichem Gesang. Am 11. Dezember feiert  das DRK gemeinsam mit dem Seniorenwohnsitz Süd-Elm in Schöppenstedt die Gäste mit einem besinnlichen Nachmittag bei Getränken und leckerem Gebäck.

Die WoBau Wolfenbüttel lädt alle Gäste am 12. Dezember in ihre  Filiale in Schöppenstedt zu einer gemütlichen Stunde ab 17 Uhr mit Adventsmusik, heißen Getränken und Gebäck ein. Beim Frisuren-Team  Petra Groß ist am 13. Dezember Haareschneiden für einen guten Zweck zugunsten der Kinderfeuerwehr Schöppenstedt angesagt. Am 14. Dezember hat die Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt ab 18 Uhr zu leckeren Überraschungen in die Landkreis-Sporthalle eingeladen. Am 15. Dezember bietet die SPD Schöppenstedt am Weihnachtsbaum am Marktplatz Käse- und  Schmalzbrote, Glühwein und Kinderpunsch an. „Am 16. Dezember ist nach dem Gottesdienst um 10.15 Uhr in der St.-Stephanus-Kirche das Eulenspiegelmuseum ab 15 Uhr mit einer Entdeckung der Welt des Till Eulenspiegel und Kaffee, Kakao und Gebäck geöffnet. Der Termin ist besonders für Familien geeignet“, gab Oehlmann am Schluss bekannt.