Wolfenbüttel. Das Wolfenbütteler Altstadtfest im 900. Jubiläumsjahr der Lessingstadt ist seit Freitag eröffnet. Noch bis einschließlich heute, 19 Uhr, darf ordentlich gefeiert werden. Und wie Bürgermeister Thomas Pink bei der Eröffnung in Richtung der Besucher vor der Hauptbühne auf dem Stadtmarkt betonte: „Das haben wir uns verdient!“

Rund 50 Bands auf sechs Bühnen sowie acht Aktionsflächen mit buntem Angebot und Walk-Acts in der Stadt – das 900. Jubiläum wird mit dem Altstadtfest groß gefeiert. „Für jeden sollte also etwas im Angebot sein“, unterstrich Pink.

Besonders wichtig für ihn sei, dass auch die Partnerstädte Wolfenbüttels – Blankenburg (Harz), Kamienna Góra (Polen), Kenosha (USA), Satu Mare (Rumänien) und Sèvres (Frankreich) – zur 900-Jahr-Feier angereist sind und mitfeiern. Weiterhin besucht auch eine Delegation aus Modica (Italien) zum ersten Mal die Stadt.

Pink dankte allen Helfern und Sponsoren, ohne die so ein Fest nicht auf die Beine zu stellen wäre. Dies war natürlich die perfekte Überleitung für André Ehlers und Sascha Polzin, die nicht nur die Eröffnung, sondern auch den folgenden Sponsoren-Talk moderierten. Hier legten Michael Volke (Vorstandsvorsitzender Mast-Jägermeister SE), Friedrich-Carl Heidebroek (Bankhaus C. L.Seeliger), Vera Steiner (Stadtwerke Wolfenbüttel) und Daniel de Wall (Hofbrauhaus Wolters) beispielhaft für die vielen Sponsoren des Jubiläumsjahres ihre Beweggründe dar, sich für und in Wolfenbüttel zu engagieren. Michael Volke überreichte auch noch ein Geburtstagsgeschenk an den Bürgermeister: eine Flasche der Jägermeister-Wolfenbüttel-Edition samt passender Gläser – und kündigte ein weiteres Geschenk für den Abend an: den Auftritt der Jägermeister-Blaskapelle.

Bevor Ehlers und Polzin dann Thomas Pink zum Auspusten der 900 Geburtstagskerzen schickten, gab es noch eine weitere Überraschung. Kenoshas Bürgermeister John Antaramian übergab ein ganz besonderes Geschenk an Thomas Pink: einen Totempfahl, der ein Stück der Geschichte der Partnerstadt nach Wolfenbüttel bringt.

Im Anschluss an die Eröffnung konnte dann die Party steigen. Schnell wurde es voll in den Straßen der Wolfenbütteler Innenstadt, denn das tolle Programm – und das bei schönstem Wetter – wollte sich natürlich niemand entgehen lassen. Die Stimmung war bombastisch und die Musiker auf den Bühnen liefen zu Höchstleistungen auf.

Gleich mehrere Highlights gab es am späten Abend zum Abschluss des ersten Festtages: Auf dem Stadtmarkt sorgte die Jägermeister-Blaskapelle wie gewohnt für jede Menge Stimmung, vor der Trinitatiskirche brachten die Bazzookas die Menge zum Tanzen und Toben, in der Kommissstraße begeisterten Fizzy Lizzy und auf der Bühne im Seeliger Park zeigte die TU-Bigband ihr Können. Auch Sister Soul & The Blaxperts sowie Cris Cosmo wussten die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Auch Samstag herrschte beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern des Altstadtfestes. Bei Sonnenschein und vielen leckeren Köstlichkeiten, die an den Ständen angeboten werden, genoss man das Programm der Musiker sowie das umfangreiche Rahmenprogramm rund um das Altstadtfest.

Noch bis 19 Uhr haben Besucher heute die Möglichkeit das Altstadtfest in Wolfenbüttel zu besuchen.

Es warten wieder viele tolle Programmpunkte:

So werden die beliebten „Lessingstädter Musikanten heute von 11 bis 14 Uhr die Menschen auf den Stadtmarkt locken. Danach geht es dort mit The Jetlags weiter.

Les Soleils sind auf Bühne 2 zwischen 12.30 und 14 Uhr zu hören; danach geht es dort mit MANIAX bis 18 Uhr weiter.

Nach dem Gottesdienst mit Posaunenchor (11.30 bis 12.30 Uhr) kann man auf der Bühne 3 Hauptkirche von 13 bis 14 Uhr Park Avenue und ab 16.30 Uhr LENNA lauschen.

Vor der Trinitatiskirche erwarten die Besucher ab 11 Uhr F.misd, dann Anna Bergler und Hawaiianischer Tanz.

Auf der Komissstraße sind Texas Roads zu erleben.

Der Landestrachtenverband Niedersachsen ist ab 11 Uhr im Seeliger Park anzutreffen.

Darüberhinaus haben auch die verschiedenen Aktionsflächen heute noch viel zu bieten.

Last but not least: Auf keinen Fall sollten Sie heute ab 15 Uhr den großen Festumzug verpassen, der sich vom Harztorplatz aus durch die Innenstadt schlängeln wird.