Auf gute Resonanz stieß die Aktion der Kinderkirche mit dem Keksebacken zwei Wochen vor Heiligabend. „Die Stimmung war hervorragend, die beteiligten Kinder waren sehr motiviert“, freute sich Pfarrer Daniel Maibom-Glebe. „Es ist schön, dass so viele Kinder unserer Einladung gefolgt sind.“

Mit einem Gottesdienst, den Maibom-Glebe in der Peter-und-Paul-Kirche mit den Kindern feierte, hatte diese Aktion begonnen. Danach ging es mit dem Leitungsteam in den Gemeindesaal zum Backen. Doch zunächst stand das Händewaschen an, bevor man mit dem vorbereiteten Keksteig in Berührung kam.

Voller Elan ging es an das Ausstechen der Figuren und Sterne. Eine zweite Gruppe nahm das Bepinseln und Bestreuen der Teigware vor, was ebenfalls großen Spaß machte. Die dritte Station war der Backofen in der Küche. Dort wurden nacheinander alle Bleche abgebacken, die von den Kindern vorbereitet worden waren.

Am gestrigen Sonnabend trafen sich die Kinder am Pfarrhaus mit den Mitarbeiterinnen der Kinderkirche. Von dort zogen sie in verschiedenen Gruppen los, um die älteren Menschen mit den Keksen zu beschenken. „Die Kinder wollten damit Freude in die Herzen dieser älteren Mitbürger bringen“, betonte Pfarrer Daniel Maibom-Glebe.