Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde in dieser Woche Claudia Fricke offiziell von Leiter Thomas Arth als neue Sachbearbeiterin Prävention Jugend mit dem Schwerpunkt Betäubungsmittel vorgestellt. Die bisherige Sachbearbeiterin Monika Rhode, die seit 2004 Präventionsbeauftragte war, wechselt in die Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel als Beauftragte in Jugendsachen.

Seit 2004 gibt es im Polizeikommisariat Wolfenbüttel zwei hauptamtliche Präventionsbeauftragte. Claudia Fricke wird zukünftig mit Simone Hartmann, Präventionssachbearbeiterin Bereich Verkehr, ein qualifiziertes Team bilden. „Diese beiden Stellen sind uns sehr wichtig. Wir sind uns sicher, dass die Präventionsarbeit sinnvoll und notwendig ist. Die Zahlen der letzten fünf Jahre sprechen für sich“, so Thomas Arth, Leiter des Polizeikommissariats Wolfenbüttel an der Lindener Straße. In den vergangenen Jahren ging die Zahl der Straftaten in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel von 4923 auf zuletzt 4384 Fälle zurück. Im gleichen Zeitraum sank die Zahl der Verkehrsunfälle von 2770 auf 2479.

Die Prävention deckt ein breites Themenfeld ab. „Eine gezielte Vorbereitung sei dabei sehr wichtig“, so Fricke. Sie kommt gerade von einer Schulung des LKA in Hannover zurück. Dort werden verschiedene Lehrgänge zum Thema „Prävention angeboten“. Sie wird die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie ihre vorgängerin fortführen, zum Beispiel mit dem „Weißen Ring“.

Zunächst wird Fricke mit den örtlichen Schulen zusammenarbeiten und die Drogenproblematik den Schüleren und Schülerinnen vorstellen. Hilfreich ist dabei  das Programm „Rauchmelder“ des LKA Niedersachsen. Fest steht, dass die Altersstufe im Drogenkonsum immer jünger wird.

Gemeinsam als Team möchten Claudia Fricke und Simone Hartmann ihr Präventionswissen in Fahrschulen vorstellen und zum Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr beraten. Deren Wirkung werde völlig unterschätzt. Außerdem würden Drogen sehr lange nachweisbar sein.