Mit der Bimmelbahn ging‘s für die Karnevalisten zum großen Sessionsauftakt nach Braunschweig. Auf dem Kohlmarkt wollten sie die Vorstellung des neu gekürten Braunschweiger Prinzen miterleben. Das Transportmittel war allerdings ziemlich originell. Einen weiten Weg hatte Lokführer Niels Völlmecke bereits hinter sich gebracht.

Mit seinem Schlepper brachte er die beiden grün-weißen Anhänger und das Triebfahrzeug aus Fulda nach Cremlingen. „Ein Sechszylinder-Turbodiesel-Motor ist verbaut. Wir dürfen mit der Straßeneisenbahn 25 Kilometer pro Stunde fahren“, erzählte Völlmecke am Sonntag auf dem Hof beim Café Reuer. Dort trafen  sich alle morgens zum Frühstück. Bereits der Auftritt der Tanzgarde versprach viel für den Tag. „Wie heißt die Mutter von Niki Lauda, Mama Lauda“, schallte es laut, und der flotte Hüftschwung setzte ein. Schnell klatschten und jubelten die Zuschauer.

Freudig stellte der neue amtierende Prinz „Gerste der Erste“ (Gerrit Fischer) den neuen Gardemajor, Tobias Jacobs, vor. „Vor zwei Jahren gründete sich die Garde. Darauf sind wir sehr stolz“, unterstrich Fischer und fügte an, dass sie sich bereits vergrößert habe. Neun Mädels erfreuten die Teilnehmer am Sonntag. Seine bezaubernde Lieblichkeit heißt Prinzessin „Annika die Erste“ (Annika Jacobs). Im Frühstücksraum forderte Fischer dann mehrfach das „dreifach donnernde F-G-C“ ein. Untermauert wurde die freudige Aktion von kleinen Spaßmachern und Sekt. Rund 50 Narren fuhren dann in die Löwenstadt. Zwei bis drei Personen saßen nebeneinander. Langeweile kam währenddessen jedoch nicht auf. Thorsten Timmreck vom Hofbrauhaus Wolters brachte zumindest genügend Proviant mit. „100 Dosen sollten für die Hinreise ausreichen“, scherzte er. Rund eineinhalb Stunden dauerte die Fahrt, ehe auf dem Kohlmarkt dann die Post beim Narrenbiwak abging. „Clemens der Vierte“ heißt der neue Braunschweiger Prinz (Clemens Backhaus), ein alter Bekannter in der Funktion.

Die Fastnachtsgesellschaft feiert am 16. und 17. Februar mit Kindermaskerade, Maskenball, Umzug und Frühstück ihren Karneval. Veranstaltungsort ist erneut die Turnhalle.