Bereits zum 33. Mal findet am 16. September der traditionelle Stadtlauf des MTV Wolfenbüttel statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wie immer wird ein Teilnehmerfeld aller Altersklassen erwartet. Ob engagierte Hobbysportler oder Läufer mit professionellem Anspruch, bei diesem Event ist für jeden etwas dabei.
Die Läufer und Besucher können sich auf die Weiterentwicklung der vor fünf Jahren neu konzipierten Veranstaltung freuen. Dreh- und Angelpunkt wird auch in diesem Jahr wieder der Stadtmarkt im Herzen der Wolfenbütteler Innenstadt sein.
Alle Strecken wurden im letzten jahr neu vermessen und sind somit bestenlistenfähig. Angeboten werden am 16. September der 2,5-Kilometer-Sparkassen-Lauf (13.15 Uhr bzw. 13.45 Uhr), der 5-Kilometer-APEX-Steuerprofis- Lauf (9.30 Uhr), der 10-Kilometer-Stadtwerke-Lauf (10.40 Uhr) sowie der Einrichtungsexperten- Halbmarathon (10.30 Uhr), der auch als Staffel gelaufen werden kann, und der Brotversteher-KiTa- Lauf über gut 600 Meter (10.20 Uhr).
Insgesamt gibt es drei Streckenführungen, die je nach gewählter Disziplin, als Rundkurs mehrmals gelaufen werden. So begegnen einem buchstäblich auf Schritt und Tritt während des Laufs auf den herrlichen Strecken durch Innenstadt und Wallanlagen Zeugnisse aus Kultur und Geschichte und machen aus dem Lauf ganz nebenbei ein Sightseeing der ganz besonderen Art.
Die Organisatoren sowie die Sponsoren freuen sich auf viele Teilnehmer. „Bisher haben wir 800 Anmeldungen. Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Jahr die 2.000-Marke zu knacken wenn uns das Wetter wohlgesonnen ist“, so der Vorsitzende des MTV Wolfenbüttel, Klaus Dünwald. Außerdem habe man in diesem Jahr eine neue „Finisher“-Medaille mit tollem Design aufgelegt, welche das Wolfenbütteler Rathaus zeige und alle Läufer erhalten, die es ins Ziel schaffen.
Auch 600 der beliebten roten Kinder-T-Shirts von der Braunschweigischen Landessparkasse werde es für die Teilnehmer der Grundschulen wieder geben sowie eine Hüpfburg für alle, die sich beim Lauf noch nicht verausgabt haben, berichtet Meik Rahmsdorf, BLSK-Bereichsleiter Privat- und Geschäftskunden. „Gerne sind wir auch in diesem Jahr wieder als Hauptsponsor mit dabei, um auch die sportliche Aktivität der Kinder zu fördern“, erläutert er. Die BLSK ist Sponsor der ersten Stunde seit der Neuentwicklung der Veranstaltung 2013. Damit die Veranstaltung in dieser Qualität durchgeführt werden kann, wird der Stadtlauf zudem von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung aus den Mitteln der Reinerträgen der Lotterie Sparen & Gewinnen mit einer Förderung unterstützt.
Seit nunmehr fünf Jahren sind auch die Stadtwerke Wolfenbüttel Hauptsponsor des Stadtlaufs. Seitdem leisten diese mit großem Engagement und Ideen einen großen Beitrag, die Veranstaltung noch attraktiver zu gestalten. Neben einem finanziellen Beitrag beteiligen sich die Stadtwerke auch an den Finisher-Medaillen und an Giveaways für die Läuferinnen und Läufer. Die kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke, Vera Steiner, meint: „Der Wolfenbütteler Stadtlauf gehört inzwischen zum wichtigsten Sportereignis in der Stadt. Es ist schön, wie er sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt hat. Wir freuen uns als kommunales Unternehmen diese Veranstaltung wieder zu unterstützen und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg“. Auch die Laufgruppe der Stadtwerke trainiere bereits fleißig, um aufs „Treppchen“ zu kommen. Besonders freue sie sich auch auf den Startschuss, denn sie dürfe mit dem firmeneigenen E-Smart den Läufern auf der Strecke als eine Art Safety-Car vorausfahren“, schmunzelte sie.
Natürlich dürfen auch die hoffentlich vielen Zuschauer wieder während der Läufe die Läuferinnen und Läufer anfeuern und die Daumen drücken. Das Rahmenprogramm bietet Spiel und Spaß für die Kleinen sowie ein vielfältiges Programm der einzelenen Sponsoren rund um das Thema Sport und Gesundheit. Für das leibliche Wohl wird mit einem Catering auf dem Stadtmarkt gesorgt.
„Seit der Neuauflage hat sich die Veranstaltung von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und ist nur mit großem Einsatz von 150 ehrenamtlichen Helfern realisierbar“, erzählt Dünwald. „Auch in diesem Jahr benötigen wir wieder Helfer für alle Bereiche des Stadtlaufs. Ob als Streckenposten, im Verkauf oder bei der Medaillenausgabe, wir können jede helfende Hand gebrauchen“, macht er deutlich. Interessenten können sich gerne telefonisch in der Geschäftsstelle unter 05331/61463 melden.
Voranmeldungen für alle Läufer sind noch bis Freitag, 7. September, möglich. Nachmeldungen im Wettkampfbüro sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich.
Weitere Informationen zum Stadtlauf sowie Anmeldeformulare erhalten Sie im Internet unter www.stadtlauf-wolfenbuettel.de. iSt