Viel Spaß, viele Besucher und eine große Fete. Das alles gab es gestern beim Sommerfest im Freibad. Bei angenehmen Temperaturen füllte sich das Schwimmbad. Zahlreiche Gäste aus nah und fern wollten das Spektakel in Schöppenstedt sehen.

Seit nun einigen Jahren wird das Freibadfest veranstaltet. Über die Resonanz sind die Veranstalter immer und immer wieder begeistert. Denn es wurde auch einiges geboten: Für die kleinen Gäste gab es ein großes und buntes Programm. Sogar zweimal konnten die jungen Schwimmer einen kostenlosen Schnupperkurs als Meerjungfrauen absolvieren. Dafür wurde lediglich das Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber benötigt. Dieser Kurs begeisterte die Kleinen. Es wurde ihnen gezeigt, wie sie mit einer Flosse schwimmen können. Nach dem Kurs gab es sogar eine Showeinlage im Wasser.

Zahlreiche Schwimmmeister beobachteten das Geschehen vor Ort. Das DLRG hatte sogar eine eigene Rettungsaktion aufgebaut. Dort wurden Gäste einerseits informiert und konnten sich andererseits selbst als Rettungssanitäter probieren.

Stark vertreten waren auch die Mitglieder des Fördervereins Freibad Schöppenstedt. Anstatt eines Eintritts spendeten viele und ließen die Sparschweine klingeln.

Für Abwechslung sorgte ein vielfältiges Kaffee- und Kuchenbüffet, welches ebenfalls vom Förderverein organisert wurde. Bei den dennoch warmen Temperaturen konnten Groß und Klein mit einem Stück Kuchen zur Ruhe kommen und das Geschehen im Freibad beobachten. Außerdem gab es noch eine große Tombola, die ebenfalls gut angenommen wurde.

Das Highlight des Tages war auf jeden Fall die Schaumparty im Planschbecken. Dies ließ sich kaum ein Kind entgehen. Sogar viele Erwachsene hüpften hinein und freuten sich über die Abwechslung. Für den richtigen Schaum sorgten die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt. Ein ereignisreiches Fest fand um 20 Uhr den Schlusspunkt. Veranstalter und Gäste gingen glücklich nach Hause.