Das Gärtnermuseum war am vergangenen Sonntag nicht nur als Teilnehmer beim großen Festumzug vertreten, sondern darüber hinaus mit einem Stand auf der Aktionsfläche vor der Sankt Trinitatiskirche.

Farbenfroh und historisch gekleidet zeigten sich die Museumsmitglieder den Gästen. Rund zweihundert Blumensträuße mit Sommerblumen wurden verteilt. Eine gelungene Überraschung. Dank Spenden – vor allem der Gärtnerei Lehnhoff aus Werlaburgdorf – konnten am Samstag die Sträuße in ehrenamtlicher, mehrstündiger Arbeit gebunden werden. Zusätzlich gab es in kleinen Körben frische Möhren und Wolfenbütteler Tomaten zum Naschen. Sie wurden vom Gartenbaubetrieb Wilhelm Laue an der Campestraße zur Verfügung gestellt. Auch diese fanden reißenden Absatz. Tütchen mit bunten Mischungen aus Wildblumensamen erfreuten zusätzlich die Besucher.

Tische und bunte Stühle luden zum Verweilen am Pavillon des Gärtnermuseums ein. Erfrischende Getränke gab es für die durstigen Gäste. Das Herzoglich-Braunschweigische-Feldkorps war mit einer Abordnung vertreten und „bewachte“ aufmerksam das Geschehen.

Der ausgestellte und restaurierte Federwagen fand viel Beachtung. Mit ihm ging es geschmückt auf die Rundfahrt zum großen Festumzug. Die Oldtimer-Traktoren, gefahren von Klaus Heine und dem Vereinsvorsitzenden Florian Kinne, ließen so manches Technikerherz höher schlagen. Einer davon diente als Zugmaschine. Das Gärtnerdenkmal mit der wunderschönen Bepflanzung durch die städtischen Betriebe um Gärtnermeister Dirk Fellenberg fand bewundernde Anerkennung. Artischocken sorgten für exotischen Flair.

„Wir freuen uns ausdrücklich, dass das Gärtnermuseum seinen erfolgreichen Beitrag zum Gelingen des Altstadtfestes geleistet hat und werden auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei sein,“ so der Erste Vorsitzende Florian Kinne und Geschäftsführer Andreas Meißler.