Der Gemischte Chor Hordorf hatte zu seinem Adventskonzert mit Chormusik und Bläserklängen eingeladen, und mit über 200 Besuchern war der ‚Konzertraum‘ bis auf den letzten Platz gefüllt.

Unter der Leitung von Dr. Petra Diepenthal-Fuder stand volkstümliche alte aber auch moderne Chormusik rund um das Thema Advent und Weihnachten auf dem Programm. Zu hören waren unter anderen ‚Kommet ihr Hirten‘ und ‚Es ist ein Ros‘ entsprungen‘, aber auch Gospel wie ‚Good news‘ oder ‚It’s a birthday‘. Traditionelle Weihnachtslieder aus Italien, Schweden und Polen wurden dabei jeweils in der Landessprache gesungen.

In diesem Jahr mit dabei war das „Braunschweiger Blechbläser-Ensemble“ unter der Leitung von Klaus-Peter Euen. Die  Bläser zeigten, dass man Tradition und Moderne sehr gut verbinden kann. Zu hören waren sowohl barocke Klänge als auch „Pops for christmas“, interessante Arrangements von bekannten Liedern im neuen Gewand. Höhepunkt des Abends aber waren zwei Werke für Chor und Blechbläser. Bei „In dulci jubilo“, einem Weihnachtschoral von Michael Praetorius, erlebten die Zuhörer ein harmonisches Wechselspiel der Klänge zwischen Chor und Blechbläsern.

Bei der Adventskantate „Macht hoch die Tür“ von Walter Rein für Chor und Blechbläser gibt es auch zwei Strophen mit Gemeindegesang. So füllte dann die Schluss-Strophe mit Chor, Bläsern und dem singenden Publikum den Raum mit weihnachtlichem Klang. Anhaltender Applaus für ein beeindruckendes Konzert war der verdiente Lohn für die Ausführenden.