Die verantwortlichen Mitglieder der nun 125 Jahre alten Feuerwehr haben ein super Jubiläumsfest auf die Beine gebracht. Zwei Tage wurden bei Temperaturen von 30 Grad Celsius im Schatten im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus (DGH) zünftig und lange gefeiert. Bereits einen Tag davor fand an gleicher Stelle der Feuerwehrverbandstag mit über 200 Teilnehmern statt.

„Das gesamte Organisationsteam und alle Helfer sowie das Team der kühlen Versorgung hat eine super Leistung erbracht“, lobte Ortsbrandmeister Jan Simons. „Ohne sie alle und die Feuerwehrmitglieder in Schladen hätte es die 125-Jahr-Feier nicht gegeben“, war seine eindeutige Aussage. „Ich bedanke mich bei allen Gästen und Teilnehmern, die zu uns gekommen sind“, fügte er hinzu.

Unter den zahlreichen Gästen und Ehrengästen zum großen Festkommers im Schladener DGH mit 300 Teilnehmern begrüßte er den Schladen-Werlaer Bürgermeister Andreas Memmert, den stellvertretenden Landrat Julian Märtens, Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens sowie Kreisbrandmeister Tobias Thurau. Mit den besten Glückwünschen und netten Geschenken stellten sich rund ein Dutzend Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, Verbänden und Kirche ein.

Simons ging in seiner Begrüßung auf die 125-jährige Schladener Feuerwehrgeschichte ein. Besonders betrachtete er die jüngere Geschichte der Wehr ab dem Jahr 2000. Dabei erinnerte er an die guten Leistungen seiner Vorgänger Volker Schudeleit, Rüdiger Welzel und Thorsten Koch.

„Die Beschaffung des neuen Löschfahrzeugs TLF 16/25 im Jahr 2000, der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses 2003 und die Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges HLF 10 2007 waren die größten Investitionen in dieser Zeit“, zählte er auf. Weiter ging er auf die Hochwassereinsätze in den vergangenen Jahren ein und betonte, dass das Hochwasser 2017 eine große Katastrophe gewesen sei.

Mit Blick auf die Zukunft gab der Ortsbrandmeister die Gründung der Kinderfeuerwehr „Schladener Löschlöwen“ am 8. September bekannt. Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski ehrte zahlreiche Feuerwehrmitglieder für vieljährige Mitgliedschaften und überbrachte die Grüße des Gemeinde- kommandos

Bürgermeister Andreas Memmert bedankte sich im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Schladen-Werla bei den Schladener Brandschützern. „Ihr seid unsere Heldinnen und Helden, danke für alles“ rief Memmert den Feuerwehrmitgliedern zu.

„Euer ehrenamtlicher Einsatz zur Rettung von Menschenleben und zum Schutz von Hab und Gut kann weder mit Geld noch mit guten Worten entschädigt und belohnt werden“ sagte Memmert voller Überzeugung. In seinem Grußwort erinnerte er auch an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder.

Stellvertretend für alle erinnerte er an den verstorbenen Kameraden Waldemar Hattwig, der die Schladener Wehr maßgeblich mit geprägt hat. Andreas Memmert überreichte der Wehr einen Scheck in Höhe von 375 Euro. Der Schladener Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens erinnerte an das damalige 100. Feuerwehrjubiläum und überreichte Simons eine Fotodokumentation und zwei gerahmte Zeitdokumente.

Kreisbrandmeister Tobias Thurau bedankte sich bei der Schladener Wehr für die gute Zusammenarbeit und überreichte den Ehrenteller des Kreiskommandos. Zu einem Highlight wurde der anschließende Festball mit Live-Musik. Die Schladener feierten bis in den frühen Morgen.

Ein weiteres Highlight war der Sonntag mit dem Festumzug durch Schladen. Die Spielmannszüge aus Schladen und Salzgitter-Lebenstedt sowie vom Fanfarenzug Gebhardshagen bereicherten den Umzug und das Platzkonzert mit ihrem musikalischen Können enorm.

Auf der Strecke durch den Ort machte der Umzug beim REWE Markt Schladen von Harald Witt halt. Dort konnten sich die Umzugsteilnehmer und Musikanten an den kühlen Getränken vom REWE Markt erfrischen. Mit Musik ging es zurück zum DGH, wo das Platzkonzert der drei Musikgruppen Lob und Anerkennung bekam.

„Alle Tage sind sehr gut verlaufen. Meine Mannschaft und ich waren mit dem Fest sehr zufrieden“, erklärte Jan Simons.