„Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Freibadvereins Schöppenstedt wurde ein Stimmungsbild mit dem Ziel der Vorbereitung eines Konzeptvorschlags für die Badesaison 2019 unterbreitet“, erklärte der Vorsitzender Bernd Oehlmann. Rückblickend auf die Badesaison 2018 im Freibad Schöppenstedt und als Planung für die Saison 2019 gab er ein Zahlenwerk bekannt.

Das für die Saison 2018 angesetzte Ziel einer zehnprozentigen Kosteneinsparung bezogen auf 2017, wurde allein durch die höheren Erträge in 2018 übertroffen. „Das am Saisonanfang vom Förderverein vorgeschlagene, von der Verwaltung der Samtgemeinde Elm-Asse unterstützte und schließlich vom Samtgemeinderat  beschlossene Preiskonzept hat mit dem guten Wetter zu diesem Erfolg beigetragen“, lobte er weiter. Oelmann lobte weiter die zahlreichen Gäste, die auch wieder vermehrt aus umliegenden Regionen kamen. Er bedankte sich für die Treue und  Besuche und die Unterstützung für das Freibad Schöppenstedt. „Die Gründe für die Mehreinnahmen lagen aber auch in der damit einhergehenden Attraktivität der Freibadanlage in Schöppenstedt“, stellte Oehlmann weiter fest.

Die 20.000  Quadratmeter große Parkanlage des Schwimmbades  mit schattigen Bäumen, einer riesigen Liegewiese, den vom Freibadverein angeschafften Sport- und Spielgeräten und  Veranstaltungen im Freibad trugen dazu bei. „Das in der Saison 2018 aus Einsparungsgründen umgesetzte Konzept der geänderten Öffnungszeiten mit Frühschwimmerangeboten und als Ausgleich einem Ruhetag hat leider nicht so erfolgreich gegriffen wie geplant“ bedauerte er. Die kalkulierten höheren Besucherzahlen im Rahmen des Frühschwimmerangebots wurden nicht erreicht. Die entsprechend angepassten Öffnungszeiten führten in der Breite der Besucher nicht zu der erhofften Akzeptanz. Aufgrund des Rekordsommers wurden in der Summe allerdings sehr gute Besucherzahlen insgesamt erzielt.

Auf Grundlage dieser Daten geht der Förderverein Freibad Schöppenstedt mit dem Vorschlag in die Saison 2019, alle gesellschaftlichen Gruppen anzusprechen. Dazu gehörten nach seiner Meinung: Öffnungszeiten täglich, angepasstes Eintrittskartenkonzept, Gewinnung von Kindern und Jugendlichen zum Schwimmen, zeitlich erweitertes Angebot an Schwimmzeiten für Schulen und Kindergärten. „Auch zählten Veranstaltungen zur Attraktivitätssteigerung des Freibads, Schaffung und Erhalt eines attraktiven Schwimmangebotes für Familien, Senioren, Arbeitnehmer dazu“, betonte er am Schluss. Der anwesende Schöppenstedter Bürgermeister Karl-Heinz Mühe unterstützte diese Vorschläge und machte deutlich, man müsse eine Balance für Rentner, Arbeitnehmer und Kinder finden und  auch Schulen und Kindergärten mit einbinden.