Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages lädt der Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel am Montag, 19. November, ab 15.30 Uhr Alt und Jung zu einer (Vor-)Lesung in das Lesecafé der Bücherei ein.

Zu Gast ist  die Autorin Nikola Huppertz, die für große und kleine Besucher Einblicke in ihr Buch „Meine Omi, die Wörter und ich“. Erzählt wird es aus der Perspektive von Mio, der seine Großmutter gerne in ihrem kleinen Zimmer besucht, weil es voller Worte ist. Die Begriffe Melone, Seekrake, Schiff und Alien finden die Kinder beim Betrachten der liebevollen Illustrationen von Elsa Klever. „Im Laufe der rund einstündigen Lesung fordert die Autorin ihr Publikum immer wieder dazu auf, selbst Worte beizusteuern“, verrät Ille Schneider, die gemeinsam mit Gabriele Drewes, Sandy Wagner und Jessica von Schrenck die Veranstaltung vorstellt. Sie selbst habe die Schriftstellerin bei einer Lesung erlebt und ihre Generationengeschichten schätzen gelernt. Umso mehr würde sie sich daher auch über ein generationenübergreifendes Publikum bei der Lesung in der Stadtbücherei freuen. Gemeinsam mit der Autorin entdeckt das Publikum Worte, die gute Laune machen, die eklig sind oder einfach machen, was sie wollen. Und natürlich will sich auch Mio bei seiner Oma revanchieren und seiner Großmutter neue Worte beibringen, die er woanders gesammelt hat und die seine Omi noch nicht kennt.

Nikola Huppertz studierte Violine an der Folkwang-Hochschule Essen/Duisburg und Psychologie an der Berliner Humboldt-Universität. 2007 gewann sie mit dem Manuskript zu ihrem Debütroman „Karla, Sengül und das Fenster zur Welt“ den Literaturwettbewerb der Bonner Buchmesse Migration und schreibt seitdem Bücher für Kinder und Jugendliche, Lyrik sowie ein literarisches Blog für Erwachsene.

Anmeldung sind in der Stadtbücherei Wolfenbüttel, Telefon 05331-900860 oder per E-Mail an stadtbuecherei@wolfenbuettel.de zur besseren Planung erwünscht. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Leseförderung sind natürlich herzlich willkommen.