Die Chorregion Ost im Niedersächsischen Chorverband hatte zu einem Adventskonzert in die Kirche Beatae Mariae Virginis eingeladen. „Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit wird am meisten gesungen. Ich freue mich, dass Chöre aus der Region wieder in unserer Marienkirche singen“, hob Pfarrer Olaf Schäper hervor.

Regionsleiter Richard Raphael sprach von einer langen Tradition, denn seit 30 Jahren finden diese Konzerte abwechselnd in den Kirchen des Landkreises und der Stadt Wolfenbüttel statt. Die Hornburger Kirche ist bereits zum siebten Mal Ort dieser beliebten Veranstaltung. Zuletzt waren die Sängerinnen und Sänger im Dezember 2012 hier zu Gast. Freude am gemeinsamen Gesang ist das vorherrschende Motiv für Menschen, sich im Chorgesang zusammen zu finden – und diese Freude war allen Sängerinnen und Sängern deutlich anzumerken. Mit ihren Liedern möchten die Chöre die Menschen in eine besinnliche und vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Es war ein weitgefächertes Repertoire, das die so unterschiedlichen Chöre ihren Zuhörern boten. Vier Gemischte Chöre, zwei Frauenchöre und ein Männerchor mit insgesamt 220 Sängerinnen und Sängern erfreuten fast zwei Stunden lang die Besucher sowohl mit vertrauten als auch mit unbekannten Advents- und Weihnachtsliedern. Alle zeigten großes gesangliches Können und präsentierten  den andächtig lauschenden Zuhörern in ihren Werken kraftvollere als auch leisere Töne. Besinnliches und rhythmisch beschwingte Melodien aus vielen Teilen der Welt wechselten sich ab. Die Hornburger Kirche erwies sich als hervorragender Veranstaltungsort für Chorkonzerte. Mitwirkende waren: Liedertafel und Kirchenchor Hornburg unter der Leitung von Birgit Meyer, Singkreis Wolfenbüttel (Hans-Ullrich Pohl), Frauenchor Fümmelse (Regina Totsche),  Frauenchor Sickte (Hedwig Struppek), Chorgemeinschaft Flöthe als Männer- und Gemischter Chor (Inna Czok) sowie Gemischter Chor Hordorf (Petra Diepenthal-Fuder).

Die Chöre trugen jeweils drei oder vier Lieder vor. Nachfolgend eine kleine Auswahl. Liedertafel und Kirchenchor Hornburg eröffneten das Konzert mit „Herbei o ihr Gläub´gen“ und „Süßer die Glocken“. Von Weihnachten, wie es früher war, sang der Männerchor der Chorgemeinschaft Flöthe. Der Singkreis Wolfenbüttel begeisterte mit dem „Trommellied“. Leise und betont trug der Frauenchor Fümmelse „Wenn ich ein Glöcklein wär“ vor. Mit „Weihnacht, frohe Weihnacht“ stimmte der Gemischte Chor der Chorgemeinschaft Flöthe auf das Weihnachtsfest ein. Der Frauenchor Sickte überzeugte mit „Kommet, ihr Hirten“. Zum Abschluss ließ der Gemischte Chor Hordorf  die Spirituals „Good news“ und „It´s a birthday“ erklingen.

Das Publikum honorierte die Leistung aller Chöre mit anhaltendem Applaus. Birgit Meyer leitete nicht nur die Liedertafel und den Kirchenchor Hornburg, sondern begleitete an der Orgel  die von allen Besuchern und allen Sängerinnen und Sängern gemeinsam zu singenden Lieder „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ und „Tochter Zion“.

Zum Abschluss des Konzertes forderte Pfarrer Olaf Schäper die Besucher auf, sich umzudrehen und zur Orgel zu blicken. Kaum hatte Birgit Meyer mit dem Orgelnachspiel begonnen, fingen die Engelsfiguren auf dem Orgelprospekt an, sich zu bewegen: ein Trommler, zwei Trompeter und zwei Geiger. Nach einer Unterbrechung von über 250 Jahren musiziert seit September 2012 das Engelsorchester wieder. Mit zufriedenen Gesichtern verließen die Besucher die Kirche und sprachen von einem gelungenen Konzert. „Wunderbare Akustik, traumhaftes Ambiente, motivierte Sängerinnen und Sänger. Der Abend war eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit“, so äußerte sich Regionsleiter Richard Raphael.