Es war eine besondere Stimmung am Montagabend im Feuerwehrgerätehaus. Der Grund dafür wurde schnell bekannt: Die Kleinsten bei der Feuerwehr Schladen bekamen ihre benötigte und entsprechende Kleidung. Die Volksbank Nordharz eG hat der neu gegründeten Kinderfeuerwehr, den „Löschlöwen“, 1.000 Euro für Blousons, Latzhosen und Schutzhandschuhe gespendet.

In einer großen Runde standen Gäste, Eltern, Mitglieder und Betreuer bereit, als die Kinder ihre Kleidungsstücke der Öffentlichkeit vorstellten. Andreas Memmert, der Bürgermeister der Samtgemeinde Schladen-Werla, bedankte sich zunächst bei den Vertretern der Volksbank Nordharz. „Das ist mehr als super“, lobte Memmert unter Beifall. „Wir haben gerade das neue Fahrzeug für Schladen in Dienst gestellt, das stolze 270.000 Euro gekostet hat. Das ist zur Rettung eines Menschenleben keinen Cent zu viel“, betonte Memmert voller Überzeugung. Es gibt auch nichts Schöneres, als Kindern etwas Gutes zu tun. „Ich kann heute den Kindern beim Glanz ihrer Augen diese Freude ablesen“, bekräftigte der Bürgermeister.

Ortsbrandmeister Jan Simons bedankte sich beim Volksbank-Vorstand Hans-Dieter Reichelt und dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Bank, Rudolf Hattwig, für die Spende. „Während eines Jahres fahren wir mit der aktiven Wehr rund 100 Einsätze, bei denen es sich um eine große Zahl von schlimmen Verkehrsunfällen handelt“, berichtete er. Den „Löschlöwen“ wünschte er viele gemeinsame Tage in der neuen Kluft. Kinderfeuerwehrwartin Franzikea Lenders betonte, dass es bisher 17 Mitglieder, davon drei Mädchen, bei den „Löschlöwen“ gibt. „Bis zu 20 Kinder können es werden, also sind noch drei Plätze frei“, verkündete sie weiter. „Mit der Gründung dieser Kinderfeuerwehr ging für mich ein Wunschtraum in Erfüllung“, versicherte die engagierte Kinderfeuerwehrwartin am Schluss ihrer Worte.

Hans-Dieter Reichelt, Filialleiter in Schladen der Volksbank Nordharz eG, betonte, „Die neuen Latzhosen und Blousons der frisch gegründeten Kinderfeuerwehr sollen zusätzlich zur Funktion auch das Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe stärken. Neben vielen weiteren Unterstützern hat die Volksbank Nordharz einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro gespendet, um die Kleidung anzuschaffen“, erklärte er weiter. Der Kinderfeuerwehrwartin Franziska Lenders und den insgesamt sechs Betreuerinnen und Betreuern sprach er ein großes Lob aus. „Erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit ist heute ein Garant, um Nachwuchskräfte im ehrenamtlichen Bereich für bürgerliches Engagement zu gewinnen“, sagte Hans-Dieter Reichelt voller Überzeugung.

Gemeinschaftliche Aktionen und die Entwicklung sozialer Kompetenzen sind nicht nur für die Feuerwehren wichtig, sondern legen den Grundstein für die weitere Entwicklung der Kinder. „Bei der Kinderfeuerwehr werden sie spielerisch an die Aufgaben herangeführt, erfahren, wie man sich im Notfall verhält und lernen den Umgang mit den Gerätschaften“, freute er sich am Schluss seiner Rede.