Auf musikalische Leckerbissen kann man sich im kommenden Jahr freuen. Konzerte sollen auch in 2019 im KOMM stattfinden. Bislang sind neun geplant, die erstmals in Gänze in dieser Woche vorgestellt wurden. „Bekannte und neue Musiker kommen zu uns nach Wolfenbüttel“, sagte Wolfgang Dyck, Vorsitzender der Jazz-Initiative. Von Beginn an – seit nunmehr 33 Jahren – sucht er die Tonkünstler aus und holt sie in die Lessingstadt. Zusammen mit Johannes Wolframm und Axel Kowar wurde über das Jahresprogramm gesprochen. Alle drei verlängerten ihre Vorstandsarbeit im November noch einmal bis Ende 2020. „Danach soll endgültig Schluss sein. Jüngere Leute sollen ran“, so Dyck weiter. Mehr als 150 Mitglieder zählt die Initiative heute. Weit über 320 Konzerte wurden in den über drei Jahrzehnten in Wolfenbüttel veranstaltet.

Im neuen Jahr soll es am Freitag, 4. Januar, mit Lothar Krist ein Wiedersehen geben. Der Klarinettist reist mit seiner Band „Hot Five“ an und bildet so eine ideale Fortsetzung der letzten Konzerte. Schon am 1. Februar geht’s dann hochkarätig weiter. „Jazz-Freunde können sich auf die Band von Peter Petrel und Achim Kück freuen“, erklärte der Vorsitzende bei dem Gespräch. Moderner wird es dann im dritten Monat. „Das wird ein Experiment. Die machen richtig Dampf.“ Gemeint ist die Gruppe „Roger & the Houserockers“, die am 8. März live zu hören und sehen sein werden. Wolframm schob nach: „Das wird rockiger und geht in Richtung Blues. Der Rock kommt gut an und wird beliebter“, war er sich sicher. In traditioneller Sieben-Mann-Besetzung folgt mit der „New Orleans Jazzband of Cologne“ ebenfalls ein Wiedersehen der Extraklasse. Sie bringen ihre Jazz-Musik am 5. April zu Gehör und sorgen für einen kräftigen Genuss. Ein weiteres Highlight soll schon am 3. Mai folgen. „Simon Holliday & his Rhythm“ steht dann im Programm. „Der Stil geht in Richtung Swing“, wagte Dyck einen spannenden Ausblick. „Die Klarinette wird das Saxophon jagen.“ Pure Sommerfreude versprüht am 7. Juni die  Akkordeon-Spielerin Zydeco Annie in der Formation „Swamp Cats“. „Die hat richtig Pfeffer im Hintern“, freuten sich die drei. Auch bei ihr handelt es sich nach Angaben der Organisatoren um ein Wiedersehen in Wolfenbüttel.

Nach der Sommerpause geht es am 4. Oktober weiter. Die Band „„Hot Reeds & Rhythm“ reist aus Hamburg an und sei als Quartett in der Gegend bekannt. Das vorletzte Konzert ist am 1. November zu hören. „Shreveport Rhythm“ ist dann für den jazzigen Abend gebucht. Am 6. Dezember ist dann das letzte Konzert in 2019. „Thorsten Zwingenberger and the New Orleans Shakers“ gastieren im KOMM. „Der Schlagzeuger ist ein Energiebündel, ein Ausnahmemusiker. Der trommelt auch auf Barhockern“, wusste Dyck.

Alle Konzerte finden im KOMM (Schweigerstraße 8) statt. Der Kartenvorverkauf ist im Komm-Center, im Reisebüro Derpart  sowie in der Jazzkneipe „Baßgeige“ in Braunschweig möglich sowie bei der Jazz-Initiative auf der Homepage. Einlass ist jeweils 18.30 Uhr, Konzertbeginn dann um  20 Uhr. „Besucher unter 20 Jahren haben bei uns freien Eintritt“, erklärte Dyck abschließend.