Die Jugendfeuerwehr Achim veranstaltet unter dem Motto „Wir suchen Dich“ einen Jugendfeuerwehr-Infotag am 25. August. Angesprochen sind dazu alle Jugendlichen aus Achim im potentiellen Alter von 10 bis 16 Jahren. Am Dienstagabend wurde in der Runde der Mitglieder, die beim Dienst dabei waren, in Theorie und Praxis geübt.

„Leider waren einige der Jugendlichen verhindert“, erklärte der stellvertretende Jugendwart Falko Renner. Dennoch wurden die Anwesenden auch in Sache Pumpe des Fahrzeugs eingewiesen. „Selbstverständlich sind auch die Jugendlichen aus Kalme/Seinstedt eingeladen, da dort keine Jugendfeuerwehr  existiert“, betonte Ramona Hitsch, die Achimer Jugendfeuerwehrwartin auf Anfrage. Beginn der geplanten Veranstaltung ist um 11 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Es soll  einige Spiele geben, das Feuerwehrfahrzeug  der Wehr wird vorgestellt.  „Spaß, Action, Gemeinschaftsgefühl, Sport und Spiel sowie  Zusammenhalt und Gruppenstärke stehen bei uns immer an erster Stelle. Burger und Pommes stehen bereit“, erzählte Ramona Hitsch.

Die Achimer Jugendfeuerwehr präsentiert eine  Einsatzübung. „Gib Dir einen Ruck und schau einfach an diesem Tag bei uns vorbei“, fügte die  Jugendfeuerwehrwartin hinzu. Das Ende soll gegen 16 Uhr sein, es soll aber  auch ein Tag für alle Achimer Einwohner werden.