Sehr aufmerksame Kinder der Kissenbrücker Kinderfeuerwehr „Löschkids“, die möglichst viel zum Thema Blutspende erfahren wollten, stellten sich im Feuerwehr-Schulungsraum des Dorfes ein. Der besondere Gast, Sieglinde Eberhard vom DRK-Ortsverein aus Remlingen, führte auf Einladung des DRK-Ortsvereins Hedwigsburg vor 21 Kindern der Kinderfeuerwehr eine Infoveranstaltung zum Thema „Blutspende“ durch.

Sieglinde Eberhard fragte zunächst den Wissensstand der Kinder zu dem Thema ab. „Erstaunlich war die Tatsache, dass bereits einige Kinder ein gutes Grundwissen dazu hatten“, lobte sie. Einige Kinder hatten bereits ihre Eltern zu einem Blutspendetermin begleitet.

Sieglinde Eberhard erklärte zunächst, warum es so wichtig sei, dass Menschen sich bereit erklären, Blut zu spenden. „Jeder Mensch kann sehr schnell in die Lage geraten, dass er dringend Blut benötigt“, machte sie der Kinderfeuerwehr und dem Betreuerteam sowie dem Ortsbrandmeister Wilfrid Blöß deutlich.

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten alle die Aufzählung einzelner Blutgruppen, die besonders kindgerecht erklärt wurden. Wichtig war hier die Information, dass jedes Spenderblut bei einer Blutspende sehr gründlich untersucht wird. Nach der Blutentnahme an der Person wird die Entnahmestelle mit einem Pflaster abgedeckt.

Die Kinder durften sich dann selber ein Pflaster aufkleben, wobei der richtige Umgang mit Pflastern verdeutlicht  wurde. Anschließend wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Jeder Gruppe wurde das  Anschauungsmaterial über den menschlichen Körper sowie die Bearbeitung des Blutes im Labor, Blutdruckmessen und gegenseitiges Abhorchen sehr einleuchtend und nahe gebracht.

Nach den sehr informativen Erklärungen saßen die Kinder im Kreis zusammen und sprachen über das Erlebte. Angelika Hasselmann, Vorsitzende des Ortsvereines Hedwigsburg, zeigte sich erfreut über die große Teilnahme der Kinder zu diesem Termin und deren Wissensstand.

„Getränke und etwas Süßes werden vom Ortsverein spendiert“, erklärte sie vor den strahlenden Augen der Kinder. Weiter dankte sie Sieglinde Eberhard für ihren hervorragenden Beitrag vor den Kindern zum Thema Blutspende. Auch das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr bedachte sie mit Lob für ihre Unterstützung.

„Ich würde mich freuen, wenn die Kinder ihr Wissen auch zu Hause weitergeben“, betonte Hasselmann. Dazu erklärte sie auch, dass am 6. September von 16 bis 19.30 Uhr ein Blutspendetermin im Dorfgemeinschaftshaus in Kissenbrück stattfinde. „Möglichst viele Kinder aus den Spenderfamilien sollten dabei sein, um eine  Blutspende real zu erleben“, betonte die Vorsitzende am Schluss.