Wieviele Kinder haben in den zurückliegenden Jahren den Kindergarten Oderwald in Dorstadt besucht? Es muss eine enorm große Zahl sein. In dieser Einrichtung wurden und werden sie auf die bevorstehende Schule vorbereitet. So auch Karina Memmert, die vor 25 Jahren das erste Kind im Oderwaldkindergarten war. Die Jubiläumstorte mit der „25“ überreichte der Förderverein Kindergarten.

Das Jubiläum am Sonntag wurde mit rund 200 Teilnehmern stimmungsvoll gefeiert. Angela Schwarz, Leiterin der Einrichtung, konnte auch die Bürgermeister der drei Gemeinden Dorstadt, Heiningen und Ohrum sowie Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann willkommen heißen. Mit dabei die ehemaligen Bürgermeister Heiningens, Andreas Memmert und Uwe Kalb aus Ohrum.

Sie beide und der verstorbene Hans-Jost von Löbbecke aus Dorstadt hatten für den Bau des Kindergartens Oderwald vor 25 Jahren gesorgt. Marc Lohmann zeichnete als Verbandgeschäftsführer vom Zweckverband Kindergarten auch drei Mitarbeiterinnen der Einrichtung aus: Anja Voigt, Ilonka Schwemer und Petra Voß, die seit der ersten Stunde dabei sind. Sina Mechsner vom Zweckverband Kindergarten Oderwald gratulierte herzlich. Blumendank erhielt für alle Frauen und Männer der ersten Stunde Angelika Polzin.

„Nur wer die Vergangenheit kennt, der kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“, betonte Angela Schwarz voller Überzeugung zu Beginn. „In den vergangenen 25 Jahren besuchten rund 1.700 Kinder diesen Kindergarten“, betonte die Leiterin. “Das Wertvollste, was man jemandem schenken kann, ist Zeit“, sagte Angela Schwarz. „Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Zeit heute schenken“, freute sie sich. Das „Kindergarten-Oderwald-Lied“ und die Krippenkinder erfreuten alle Geburtstagsgäste. Mit dem „Sonnenkäferlied“ kamen die Krippenkinder sehr gut an.

Anschließend sangen die Kindergartenkinder das Lied „Timebusters“ und entdeckten eine „Zeitmaschine“. Doch bevor diese funktionierte, mussten Kinder und Gäste den „Timewarp“ tanzen. Mit dieser „Energie“ konnte man dann auf dem Fest eine „Zeitreise“ unternehmen.

In die Vergangenheit reisen, dabei Erinnerungen und Anekdoten austauschen, aufgefrischt auch durch die Fotoausstellung und die Pressedokumentation all der Jahre. In die Zukunft reisen oder einfach in der Gegenwart feiern war angesagt. Geschichtenerzähler Andreas Bollmann verstand es, die Kinder mit seinen lebendigen Erzählungen in die Welt der Fantasie zu entführen.

Am Nachmittag berührte und begeisterte der Liedermacher „Unmada“ mit seinen Liedern und wichtigen Botschaften das Publikum. Immer wieder holte er Kinder auf die Bühne, sang mit ihnen und baute sie in sein Bühnenprogramm mit ein.

Kulinarisch perfekt versorgt vom sehr engagierten Förderverein Kindergarten Oderwald mit Pizza, Suppe und Getränken, von fleißigen Eltern mit Kaffee und Kuchen, wurde das Fest zum Erfolg für alle. Bis zum Abend hin feierten sie gemeinsam den 25. Geburtstag, an den sich die Teilnehmer noch lange erinnern werden.