Moderne Kostüme, lustige Dialoge und viel Musik – mit dieser unterhaltsamen Mischung begeisterte der Musikforum Niedersachsen e.V am gestrigen Dienstag die Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen des Gymnasiums Große Schule. Unter dem Namen „Cherubino mischt sich ein“ oder „Die verflixte Sache mit der Liebe“ präsentieren die professionellen Opernsänger des Ensembles eine Bearbeitung von „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die bearbeitete Fassung von Bettina Lell und Johann Casimir Eule erzählt die berühmte Geschichte der Hochzeit Figaros auf eine jugendliche und humorvolle Weise: Cherubino platzt fast vor Eifersucht: Sein Freund Figaro ist mit Susanna zusammen und seitdem nur noch mit Händchenhalten und Knutschen beschäftigt. Aber Cherubino kann zaubern und sorgt so dafür, dass sich der Graf Almaviva in Susanna verliebt. Doch damit ist weder Figaro noch Rosina, die Frau des Grafen, einverstanden. Plötzlich steckt Cherubino in einem Chaos aus Eifersucht, Liebe und Freundschaft und ist zum Schluss auch froh, dass sich alle wieder vertragen.

Die Oper überzeugt mit abwechslungsreichen Dialogen und der originalen Musik von Mozart in einer für die Schüler gekürzten Version. Einige der Schüler durften dabei sogar auf die Bühne, um beispielsweise Cherubino bei seinen Zaubereien zu helfen. Der Verein Musikforum Niedersachsen ist im Landkreis Wolfenbüttel beheimatet und tourt mit seinen Aufführungen vor allem durch Schulen in Niedersachsen. Der Leiterin Almuth Marianne Kroll liegt dabei besonders am Herzen, Schulen aufzusuchen, die nicht problemlos ein etabliertes Theater erreichen können. Hier möchte sie den Kindern die Oper näher bringen. Hierfür reisen nicht nur die Schauspieler durch die Städte, auch das Bühnenbild ist beweglich und darauf ausgelegt, in einer Turnhalle oder in einer Aula problemlos eingesetzt werden zu können.

Die Schüler der Großen Schule hat das Ensemble des Musikforums Niedersachsen überzeugt: Nach der Vorstellung gab es begeisterten Applaus.