Große Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Kissenbrück. Die Schule bekam prämierte Kinder- und Bilderbücher für die Schulbibliothek. „Wir sind sehr froh und auch stolz über diese Bereicherung“ freute sich Schulleiterin Gesa Ossenkopp.

Dr. Inger Lison, Vorstandsmitglied des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. und Mitglied der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises, kam nach Kissenbrück. Sie überreichte der Schulleiterin und Schulbibliotheksleiterin Tanja Schneider aktuelle Werke der Kinderliteratur für die Schulbibliothek.

Unter den Neuerscheinungen befindet sich neben diversen Bilderbüchern auch das Kinderbuch „Viele Grüße, deine Giraffe“ von Megumi Iwasa, das kürzlich auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Die Schirmherrin des Jugendliteraturpreises, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, stellte in ihrer Ansprache anlässlich der Preisverleihung auf der Frank-furter Buchmesse Mitte Oktober fest: „Jede große Karriere beginnt mit dem Blick ins Bilderbuch“, betonte Tanja Schneider. „Daher ist für Kinder das Erlangen von Lesekompetenz für den weiteren Lebensweg überaus wichtig“, fügte sie an.

Der 1955 gegründete und in München ansässige Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen, Großeltern und Eltern sowie Literaturvermittlern eine Orientierungshilfe auf dem schier unübersichtlichen Kinder- und Jugendbuchmarkt zu geben sowie Leseförderung zu betreiben. „Es freut mich ganz besonders, mit dieser Bücherauswahl die Grundschule Kissenbrück unterstützen zu können, in der die Leseförderung ganz groß geschrieben wird“, erklärte Dr. Lison.

Die Bücherei der Grundschule Kissenbrück war vor einigen Jahren zu einem Leseerlebnisraum umgestaltet worden und ist seitdem Anziehungspunkt für die Schüler. „Wir haben weit über 1.000 Bücher. Es freut uns besonders, dass der Bestand durch solch besondere Exemplare, wie von Dr. Lison überreicht, ergänzt wird“, so Tanja Schneider.