Der örtliche Martinsumzug ist immer ein großes Ereignis, so auch am vergangenen Martinsabend am Feuerwehrgerätehaus. „Über 15 Grad Celsius zeigte das Thermometer an, das ist super“, lobte Ortsbrandmeister Dieter Borchers. Er begrüßte alle Teilnehmer, über 25 Kinder und 50 Erwachsene. „Drei Generationen sind dabei“, freute er sich.

Pfarrer Jens Corvinus erzählte die Martinsgeschichte mit der Mantelteilung, die von den Kindern mit großem Interesse aufgenommen wurde.

Vom Team der aktiven Brandschützer begleitet, startete der gemeinsame Lampionumzug am Feuerwehrgerätehaus. Angeführt vom Spielmannszug der Feuerwehr Schöppenstedt, folgten die Fackelträger der Jugendfeuerwehr und alle weiteren Teilnehmer zur Runde durch das Dorf.

Auf dieser Tour war der Gesang von Laternenliedern weit hin zu hören, was besonders gut ankam. Ein Halt wurde bei Herbst gemacht, der ein Ständchen zu seinem 95. Geburtstag bekam. „Der Jubilar freute sich mächtig über diese Überraschung“, war von Dieter Borchers zu hören.

Am Gerätehaus standen für die Kinder Kakao und Kinderpunsch bereit. Heiße Wurst vom Grill wurde als Stärkung angeboten. Bei interessanten Gesprächen fand der Abend zur späten Stunde seinen Abschluss.