Auch die mittlerweile dritte Auflage von stars@ndr2 in Wolfenbüttel kann als voller Erfolg verbucht werden. Wer am Samstag auf dem Veranstaltungsgelände vor Ort war, erlebte ein Festival der Superlative. Mehr als 20.000 Fans rockten bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad den Campus am Exer. Die sechs Live-Acts Vincent Malin, Lotte, Alexander Knappe, Lions Head, Philipp Dittberner und Max Giesinger waren diesmal die Garanten für ausgelassene Stimmung.

Schon am Vormittag wurden die Wolfenbütteler auf das Veranstaltungshighlight vorbereitet, denn NDR 2 sendete von 9 bis 12 Uhr live aus der Langen Herzogstraße in der Fußgängerzone. Der Showtruck, von dem aus die NDR-2-Moderatoren Jessica Müller und Christopher Scheffelmeier die Radioshow moderierten, lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Diese hatten hier die Gelegenheit, Radio live zu erleben, Teil des Programms zu werden und konnten sich gemeinsam auf das Open-Air-Event einstimmen. Neben Bürgermeister Thomas Pink, der sich auf der Bühne einer Schnellfragerunde stellte, waren auch einige der Musiker des Events als Interviewgäste in der Innenstadt und gaben schon einmal eine musikalische Kostprobe zum Besten.

„Als Bürgermeister von Wolfenbüttel freue ich mich ganz besonders, dass der NDR 2 mit seinem Sommer-Open-Air abermals unsere Stadt besucht. Dieses besondere Event wird nicht nur unsere Bürger begeistern, sondern sicherlich viele Gäste in unsere schöne Stadt ziehen“, prophezeite der Rathauschef am Vormittag – und er sollte Recht behalten. Sein Dank galt insbesondere den vielen Helfern, darunter hunderte Ehrenamtlichen, die während der Veranstaltung tätig sind. Pünktlich zum Einlass am Nachmittag stürmten auch schon die ersten Fans das Gelände oberhalb der Hochschule und drängten sich dicht an dicht vor der Bühne. Jeder wollte von Anfang an ganz nah dabei sein. Zwei große Videowände an den Bühnenseiten sorgten aber dafür, dass alle Besucher die Konzerte hautnah miterleben konnten.Über 20.000 Menschen machten aus der Rasenfläche ein Festival-Gelände vom allerfeinsten.

Mit Decken, Getränken und Essbarem machten es sich die Besucher auf der Wiese gemütlich, chillten, tanzten, sangen und feierten. Und auch die kleinen Besucher waren mit vollem Eifer dabei: Sie eroberten die Kinderwelt mit vielen Attraktionen zum Ausprobieren und Mitmachen. Die Projektverantwortlichen der Stadt Wolfenbüttel zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung ebenfalls sehr zufrieden. Sie dankten allen Helfern von THW, DRK, Feuerwehr, Polizei, Sicherheitsdienst, den Mitarbeitern des Städtischen Ordnungsdienstes, den Mitarbeitern der Städtischen Betriebe, der Verwaltung und den Landwirten, die auch in diesem Jahr wieder ihre Flächen für Parkplätze zur Verfügung stellten. Ein großes Lob ging auch an die KVG Braunschweig und die Braunschweiger Verkehrs-GmbH, die mit dem Einsatz ihrer Busse zur deutlichen Entspannung der Verkehrssituation rund um das Festivalgelände beitrugen. Und nicht zuletzt dankten sie den Anwohnern im Umkreis für ihr Verständnis für die notwendigen Sperrmaßnahmen. Bürgermeister Thomas Pink brachte es mit seiner Bilanz auf den Punkt: „Es war ein tolles Fest für die ganze Familie.“ Als Überraschung verkündeten Thomas Pink und Moderator Christopher Scheffelmeier – zur Begeisterung der vielen Besucher – dann auf der Bühne noch frohe Kund: Auch 2019 wird das Open-Air-Event “stars@ndr2” wieder in Wolfenbüttel zu Gast sein.