Kissenbrück. 20 Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren nahmen am Mini-Sportabzeichen teil. Das Mini-Sportabzeichen, eine Aktion des LandesSportBundes Niedersachsen, entführt die Kinder mit einer Bewegungsgeschichte in den Wald, wo sie sich mit dem Hasen Hoppel und dem Igel Bürste auf den Weg zur Geburtstagsfeier von Frau Eule machen. Unterwegs haben sie einige Hindernisse zu überwinden und Aufgaben zu erfüllen. Laufen, kriechen, springen, werfen, balancieren, all das ist Bestandteil der Abzeichenprüfung.

Die Übungsleiterinnen Manuela Borchers, Marion Jelbke und Ines Füchtjohann bauten dazu 14 verschiedene Stationen auf, die die Kinder mit ihren Laufzetteln absolvieren mussten. Mit Begeisterung nahmen die Kinder die Herausforderung an, um die verschiedenen Aufgaben zu erfüllen. Das wochenlange Üben hat sich gelohnt in den Bereichen Laufen, Krabbeln, Kriechen, Werfen, Hüpfen, Balancieren, Schwingen, Ziehen und Rollen. Mit einem Riesenspaß und großem Eifer erreichten sie somit ihr Ziel.

Die angesprochenen Grundfertigkeiten bilden auch die Basis für das Deutsche Sportabzeichen, das die Kinder ab dem 6. Lebensjahr erwerben können.

Bei einer kleinen Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Urkunde und somit auch das Mini-Sportab-zeichen.