Die Christusgemeinde in der Leopoldstraße 14 gründet eine neue Pfadfindergruppe.

Dazu ließen sich jetzt acht Mitarbeiter zwischen 13 und 71 Jahren ein Wochenende lang trainieren. Seit Januar schon hatten sie sich monatlich getroffen und Knoten gelernt, selbst viel gespielt und auch schon ein mehrtägiges Zeltlager besucht. Nun ging es, unterstützt von Trainern aus Wasbüttel und Hannover, um die Geschichte der Pfadfinder und ihre besondere Pädagogik und darum, wie man spannende Gruppenstunden aufbaut, die Kinder und Jugendliche begeistern. Auf dem Programm stand auch „sichere Gemeinde“, wie man also Kinder und Jugendliche von Missbrauch und Übergriffen schützt.

Die Gemeinde hat für den guten Start die nötigen Zelte angeschafft: ein Großraumzelt (Jurte) und mehrere Gruppenzelte (Kothen), in denen jeweils auch Feuer gemacht werden kann. An diesem Wochenende nun wurden die nagelneue Jurte zum ersten Mal aufgebaut. Samstagabend war es dann soweit: das Lagerfeuer wurde entzündet und in einer ruhigen Zeremonie besannen sich alle noch mal auf den großen Schritt. Dann legten die Teilnehmer ihr „Versprechen“ ab, bekamen ihr typisches Halstuch verlieren und wurden so aufgenommen in die weltweite Gemeinschaft von 27 Millionen Pfadfindern.

Am Sonntag, 26. August, ab 11 Uhr wird die Gruppengründung in einem mittelalterlichen Gemeindefest gefeiert. Gaukler, Musik und Kinderritterturnier werden ebenso geboten wie mittelalterliches Essen, Bogenschießen und manches Handwerk. Alle Damen und Ritter mit ihren Familien sind herzlich willkommen, ob jung oder mittelalt.

Die Gruppenstunden der Pfadfinder werden dann ab Samstag, 1. September, jeweils von 15 bis 17 Uhr stattfinden. Anmelden können sich Kinder von fünf bis zehn Jahren. Auch Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene, die Lust auf Abenteuer, Natur und aktives Mitmachen haben, können sich gerne melden unter pfadfinder@christus-gemeinde.net oder der Telefonnummer 05331/76014.