Am Freitag überreichte Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne im Beisein vieler Gratulanten die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche betriebliche Ausbildung 2018“ in der Kategorie Handwerk an Carsten und Bettina Richter von der Altstadtbäckerei Richter in Wolfenbüttel.
Die Auszeichnung wurde zum zweiten Mal vergeben. Die vier Kategorien „Handwerk“, „Industrie und Handel“, „Land- und Hauswirtschaft“ und „Altenpflege“ werden bei der Niedersächsischen Auszeichnung jeweils mit 1.000 Euro geehrt. Die Kriterien der Auszeichnung setzen sich zusammen aus der Anzahl der Auszubildenden und der besetzten Praktikumsplätze in den vergangenen drei Jahren, der Kontinuität und dem Erfolg der Ausbildung, dem regionalen und sozialen Engagement sowie dem Engagement für Auszubildende mit besonderem Förderbedarf.
Minister Grant Hendrik Tonne betonte bei der Übergabe des Preises im Holzofencafé, dass es ihm wichtig sei, so einen wichtigen Preis persönlich zu übergeben. Die berufliche Ausbildung würde heutzutage bei der Allgemeinheit nicht mehr genug wertgeschätzt, daher halte er diese Auszeichnung für äußerst wichtig. Das Handwerk habe viel zu bieten und in Niedersachen könne man eine vorbildliche Berufsausbildung genießen, dafür kann und müsse man werben, machte er deutlich.
„Danke für Ihre gute und verantwortungsvolle Leistung“, richtete sich der Minister mit der Übergabe der Urkunde abschließend an Bettina und Carsten Richter.