Am Schwimmfest des SSC Germania Braunschweig um den Heinrich-Löwe-Pokal 2018 nahmen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schwimmvereine aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt teil.

Der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 startete mit sechs Nachwuchsschwimmern der Jahrgänge 2001 bis 2007. Die WSV-Schwimmerinnen und Schwimmer kämpften erfolgreich mit um die Podiumsplätze. Mit einem Pokal und 14 Medaillen (fünfmal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze) kehrten die WSV-Aktiven aus der Nachbarstadt zurück. Besonders erfreut waren die Trainerin Silke Hetscher und Trainer Tom Hetscher über die Leistungen von Nick Gutacker (Jahrgang 2001), der den Pokal der Jugend A männlich gewann und auf den Einzelstrecken dreimal Zweiter und Erster über 200 Meter Lagen wurde.

Tom-Jonas Müller (Jahrgang 2006) überraschte mit deutlich verbesserten Zeiten auf fast allen Strecken. Trotz gemeinsamer Wertung der Jahrgänge 2005/2006 erschwamm er sich einen kompletten Medaillensatz und erreichte einen zweiten Platz in der Mehrkampfwertung.

Erfolgreich startete Lionil Jaschiniok (Jahrgang 2007) erst das zweite Mal für den WSV 21. Mit zwei ersten Plätzen über 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil landete er zweimal auf dem Siegerpodest.

Weitere Bronzemedaillen gab es für Antonia und Paul Klamert über 100 und 50 Meter Freistil. Finn Torkler startete auf den Freistilstrecken über 50 und 200 Meter und unterbot dabei seine Bestzeiten deutlich.  Unterstützt wurde das Team von den Kampfrichtern Gabriela Assmann und Steffi Wolf.