Die Stadtbücherei Wolfenbüttel startet unter dem Motto „Lesen eröffnet Welten“ ab 1. Oktober mehre Projekte und setzt damit ein im Mai vom Rat der Stadt beschlossenes Konzept um.
Das Ziel ist, verstärkt junge Familien mit kleinen Kindern anzusprechen und zum Besuch der Stadtbücherei zu verlocken, um schon die Kleinsten, zwischen sechs Monaten und drei Jahren, beim Erwerb der Sprach- und später der Lesefähigkeit zu fördern, ihnen Bücher näherzubringen und die „Schwellenangst“ vor dem Betreten einer Bücherei zu überwinden. Die Stadtbücherei möchte auf diese Weise Eltern und Schulen unterstützen und die Bücherei zu einem Ort der Begegnung weiterentwickeln.
Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert Projekt Lesestart Niedersachsen beginnt am 01. Oktober. Dabei bekommen Kinderarztpraxen Lesestart-Taschen zur Verfügung gestellt, die sie an Familien, die Unterstützung in diesem Bereich gebrauchen könnten, weitergeben. Die Taschen enthalten ein Pappbilderbuch, ein Poster, ein Lesestart-Tagebuch und einen Vorleseratgeber für Eltern. Die beteiligten Ärzte können den Kindern damit „Bücher auf Rezept“ verschreiben und sie hoffentlich auch für weiteren Aktivitäten der Stadtbibliothek inter-essieren. Noch eine Aktion wird in Wolfenbüttel von Kinderärzten unterstützt: Mit Hilfe der Buchhandlungen Bücher Behr und Steuber sind vier Bücherkisten zusammengestellt worden, die in Praxen aufgestellt und regelmäßig ausgetauscht werden, um den kleinen Patienten die Wartezeit zu verkürzen.
Ab 7. November gibt es an jedem ersten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr ein offenes Treffen für junge Familien mit Kindern zwischen sechs Monaten und drei Jahren in der Stadtbücherei. Mit verschiednen Aktionen werden ihnen, bei freiem Eintritt, Bücher und Spiele näher gebracht. Das Bilderbuchkino für die drei bis sechs Jahre alten Kinder findet, mit einem neuen großen Fernseher, jeden ersten Freitag im Monat ab 15.30 Uhr statt. Nächster Termin ist der 05. Oktober.
Das „Kamishibai-Theater“, also das Papiertheater, kommt regelmäßig in den Bauwagen am Spielplatz Wallstraße. Nächster Termin ist der 10. Oktober ab 15.30 Uhr.
Als neuen Service für ihre Nutzer werde die Stadtbücherei ab Ende des Jahres im Bereich des Bahnhof eine Rückgabebox aufstellen, sodass entliehene Medien dann auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden können, erklärte die Leiterin der Stadtbücherei, Sigrid Schaper. Außerdem können sich Nutzer künftig per Mail erinnern lassen, kurz bevor entliehene Medien zurückgegeben werden müssen. Das spart Geld, wenn jemand den Rückgabetermin sonst vergessen hätte.