Zahlreiche Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus regionalen und überregionalen Werkstätten präsentieren im Renaissance- und Theatersaal und den Neben­räumen des Schlosses seit Freitag vielfältige Arbeiten und geben Gelegenheit einmalige und besondere Weihnachtsgeschenke zu erwerben.

Die hochwertige Auswahl in den Bereichen Glas, Keramik, Porzellan, Textilien, Schmuck, Leder, Holz, Büchern, Papier, Puppen und Bären sowie Blumen und Trockengestecke lässt keine Wünsche offen.  Heute besteht am ersten Advent von 11 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit des Besuches, verbunden mit einem adventlichen Spaziergang zum Schloss.

Es ist schon der 38. von der Aktionsgemeinschaft Altstadt organisierte Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr mit über 50 Ausstellern und das bei freiem Eintritt. Die drei Organisatoren Waltraut Dahlmeyer sowie Helga und Manfred Frohse weisen darauf hin, dass der Zugang vom Spinnerei-Parkplatz über die Innenhöfe des Schlosses möglich ist.

Für das leibliche Wohl sorgt bestens der Freundeskreises Arche e. V. mit einem umfangreichen Kuchen- und Kaffee-Büfett. Musikalische Darbietungen erfreuen zudem die Besucher. Sie strömen seit Freitag in Scharen zu dieser weit über die Grenzen Wolfenbüttels hinaus bekannten und äußerst beliebten Veranstaltung.

Die musikalische und adventliche Einstimmung erfolgte am vergangenen Freitag zum Auftakt traditionell durch den Wolfenbütteler Posaunenchor unter Leitung von Kantor Hans-Heribert Haase. Die gekonnt vorgetragenen Stücke wurden mit viel Beifall bedacht.

Aussteller und Gäste begrüßte Dieter Kertscher als Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Altstadt mit herzlichen Worten und ging dabei auch auf die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte ein. Sein besonderer Dank galt den Organisatoren und dem Schloss Museum für die ausgezeichnete Vorbereitung und Unterstützung zur Durchführung der Veranstaltung.