Die Kolpingfamilie Wolfenbüttel besteht seit 100 Jahren. Ein Grund zum Feiern für das große Jubiläum. Adolf Kolping (1813 bis 1865), der selig gesprochene katholische Priester, der sich mit sozialen und gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzte, gründete damals das Kolpingwerk, das weltweit verbreitet ist. Am vergangenen Sonntag fand ein Festgottesdienst in der St.-Petrus-Kirche statt mit anschließendem Empfang im Gemeindesaal des Roncalli-Hauses. Pfarrer und Präses Matthias Eggers hielt die großartige Festpredigt unter vorherigem Bannereinzug der vielen Kolpingfamilien aus dem Bezirk und auch aus Oschersleben.

Feierlich begleitet wurde der Festgottesdienst vom Gemischten Chor St. Petrus unter der Leitung von Martin Pfeiffer. Während des Sektempfangs wurden Grußworte gesprochen. Landrätin Christiana Steinbrügge und Bürgermeister Thomas Pink waren die Redner sowie aus dem Kirchortsrat St. Petrus und St. Ansgar Christiane Kreiß und Guido Regener. Vom Diözesanverband Hildesheim und vom Bundesvorstand waren Pe-tra Riechert und Harold Ries zum Überreichen des Ehrendiploms für 100 Jahre nach Wolfenbüttel gekommen. Sibylle König und Celina Wieczorek sorgten stimmungsvoll für das musikalische Programm sowie die New-Comerin Maila Grotjahn mit ihrer wunderbaren Stimme für das Kolpinglied. Ehrengäste waren der ehemalige Pfarrer Johannes Wojtysiak sowie der Sickter Altbürgermeister Dieter Lorenz aus Sickte.

In Wolfenbüttel wurde die Kolpingfamilie 1919 gegründet. 80 Mitglieder zählt der katholische Sozialverband, der von dem Team Helmut Hahn, Elisabeth König und Petra Rohenkohl geleitet wird und ökumenisch ausgerichtet ist. Das Jahresprogramm beginnt mit dem Fastenessen im Roncalli-Haus und dem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten „Gedenkgottesdienst gegen das Vergessen der Opfer des Nationalsozialismus“. Jährlich findet die Eine-Welt-Aktion statt, bei der eine Lehrwerkstatt in Tansania unterstützt wird. Beim „Kindertag bei Kolping“ am ersten Adventswochenende wird Kindern im Grundschulalter Zeit geschenkt zum Basteln, Bauen, Werkeln und Gestalten.Erstmals wurde eine Chronik erstellt, die rechtzeitig zum Jubiläum von Birgit und Kristian Schlegel aufwändig geschrieben worden war.