Mit einer Festwoche wurde in Börßum das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert. Schon am vergangenen Wochenende startete die Festwoche mit einem Kinderfest und dem Tag der offenen Tür. Am Freitag wurde dann in der Oderwaldhalle mit einem Kommers das Ende der Festwoche eingeläutet.
Die Oderwaldhalle war festlich geschmückt und gut gefüllt, als Börßums Ortsbrandmeister Torben Probst am Freitagabend die Grußworte sprach. In seiner Ansprache dankte er vor allem seinen Kameraden und den vielen Helfern und Unterstützern für die Ausrichtung des Festes. Beinahe vier Jahre lang dauerten die Planungen des Festausschusses zu den Feierlichkeiten.
Grußworte und Glückwünsche überbrachten auch der stellvertretende Landrat Julian Märtens, Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann, Börßums Bürgermeister Karsten Bötel, Kreisbrandmeister Tobias Thurau sowie Vertreter des Rates und der Verwaltung. In ihren Grußworten lobten alle Redner die gut aufgestellte Börßumer Wehr und die hervorragende Jugend- und Kinderarbeit. Um den Nachwuchs müsse man sich in Börßum keine Sorgen machen. Kreisbrandmeister Tobias Thurau überreichte anlässlich des 150-jährigen Jubiläums den silbernen Teller der Kreisfeuerwehr Wolfenbüttel an Torben Probst.
Einen launigen Rückblick auf die Historie der Feuerwehr Börßum hielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Kai Nahser. Er ließ die Entstehung der drittältesten Feuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel noch einmal Revue passieren und ließ damit bei vielen Gästen Erinnerungen wach werden. Nach dem offiziellen Teil gab es noch eine amüsante Showeinlage der „Jedermänner“ des MTV Börßum – sie zeigten den Gästen, wie sich die Männerwelt im Gründungsjahr der Feuerwehr Börßum, 1869 fit hielt.
Bevor es an diesem Abend zum gemütlichen und geselligen Teil überging, standen noch einige Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm. So konnten Britta Romaker-Preissner und Marcus Bock von Torben Probst zum ersten Hauptlöschmeister befördert werden. Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurden durch Gemeindebrandmeister Alexander Steek Chris Lüddecke, David Kujat und Torsten Riniewitz befördert.
Eine ganz besondere Ehrung nahm Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann persönlich vor. Er konnte den ehemaligen stellvertretenden Ortsbrandmeister Martin Probst zum Ehrenbrandmeister ernennen. Ebenfalls geehrt wurde der Hauptfeuerwehrmann Herrmann Pfitzner – er bekam die Ehrennadel in Gold für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Wilfried Winter mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Frank Hausmann wurde die Ehrennadel in Bronze verliehen.
Nach dem feierlichen Kommers am Freitag wurde am Samstag gleich weitergefeiert. Am Nachmittag schlängelte sich bei bestem Wetter der große Festumzug, an dem viele befreundete Wehren und Vereine teilnahmen, durch Börßum. Musikalisch wurde der Marsch von den Musikzügen aus Salzgitter-Thiede, Hornburg, Denkte und Salzgitter-Gebhardshagen begleitet. Seinen feierlichen Abschluss fand der Samstag wieder in der Oderwaldhalle. Hier wurde abends beim Festball mit Musik und Tanz noch einmal ordentlich auf das große Jubiläum angestoßen. Die Festwoche findet ihr Ende am heutigen Sonntag mit einem gemeinsamen Frühstück in der Oderwaldhalle.