19 Chöre und rund 800 junge Stimmen mischten am Samstag musikalisch die Innenstadt auf. Denn zum Eurotreff, der in der vergangenen Woche bereits zum 19. Mal in Wolfenbüttel stattfand, gehörten auch Konzerte unter freiem Himmel. Schon vormittags versammelten sich die internationalen Chöre nach den Tagen der Proben in der Innenstadt und sangen an den Krambuden, am Bankhaus Seeliger, auf dem Stadtmarkt, in der Okerstraße und Am Alten Tore ihre Lieder. Begeistert blieben die Passanten stehen, lauschten den jungen Stimmen und klatschten, sangen und tanzten mit.

Die Chöre, die beispielsweise aus Russland, Schweden, Bulgarien, Katar, Finnland, Deutschland und Spanien nach Wolfenbüttel gekommen waren, sangen Lieder aus ihrer Heimat, aber auch Klassiker wie „Down by the Riverside“, „Sweet Dreams“ oder „Yesterday.“

Am Abend fand der Eurotreff 19 in der Lindenhalle, wo am Mittwoch der musikalische Reigen mit 19 Chören eröffnet wurde, seinen Abschluss mit einem letzten, großen Konzert, in dem Ergebnsisse der Ateliers präsentiert wurden.