„Hurra, Hurra, der Kinder Flöthe, der ist da.“ Und das sogar seit 20 Jahren. Das wurde am gestrigen Sonnabend in der Kindertagesstätte gebührend gefeiert. Neben zahlreichen Flöther Gemeinschaften, wie dem TSV oder der Feuerwehr, war zu dem Fest unter anderem Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann gekommen. Er schenkte dem Kindergarten ein Bobby-Car – weitere Autos folgen in dieser Woche.

Für das Fest wurde ein buntes Rahmenprogramm von den Erzieherinnen und den Kindern geplant. „Seit Februar bereiten wir in Zusammenarbeit mit dem Förderverein, ohne den das alles nicht möglich wäre, das Fest vor“, erzählt Leiterin Nicole Peters, die seit 20 Jahren im Kindergarten Flöthe arbeitet. Zurzeit gibt es im Kindergarten Flöthe 25 Kindergartenplätze in einer Gruppe sowie 15 Krippenplätze. Vor 20 Jahren habe man, wie Peters erzählte, sogar mit 50 Kindern angefangen. Durch die Einführung einer Krippe habe die Kindertagesstätte die Plätze reduziert.

Am gestrigen Sonnabend feierten nun Groß und Klein das zwanzigjährige Bestehen. Die Kinder traten sogar mit der Band „Die coolen Jungs“ auf. Neben musikalischen Aufführungen wurde das Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ von den Erzieherinnen gespielt. Außerdem gab es eine Zaubershow, eine Fotostation, eine kleine Löschstation der Freiwilligen Feuerwehr Flöthe und eine Station zum Basteln und Schminken. Das nächste Projekt des Kindergartens ist ein Bauwagen, für den zurzeit gespart wird. „Wir wollen unseren Werkraum nach draußen verlagern“, erklärt Peters. Dieser Bauwagen soll dann auch die nächsten 20 Jahre überstehen.