Die Lessingstadt kann wieder die Laufschuhe schnüren. Denn am 15. September lädt der MTV Wolfenbüttel zum 34. Stadtlauf ein. Mitlaufen kann jeder, der Lust an Bewegung und Geselligkeit in der historischen Atmosphäre der Altstadt hat.

Klaus Dünwald, Vorsitzender des MTV Wolfenbüttel betonte am Freitag, dass man sich freue, dieses Event auch in diesem Jahr durchführen zu können. In den kommenden Jahren soll der Stadtlauf sich weiter etablieren und ausgebaut werden. Ziel sei es laut Dünwald, in einigen Jahren 3.000 Teilnehmer an den Start zu bringen. Und auch in diesem Jahr hoffe man auf eine rege Beteiligung. Anmeldungen sind noch möglich, betont er.

Der Start- und Zielbereich befindet sich auf dem Stadtmarkt Wolfenbüttel. Der Stadtmarkt bietet mit seinem Ambiente eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre, auf die sich die Läufer, Zuschauer und Sponsoren freuen können. Viele Aktionen rund um den Sport und die Gesundheit werden angeboten und Klaus Dünwald hofft, dass sich an diesem Tag nicht nur Läufer einfinden, sondern auch viele Zuschauer, die die Sportler anfeuern.

Anmeldungen noch bis 31. August

Derzeit gibt es 660 Anmeldungen, man gehe aber davon aus, dass es noch sehr viel mehr werden. Voranmeldungen sind noch bis zum 31. August möglich. Auch Nachmeldungen sind bis 1 Stunde vor den jeweiligen Starts möglich. Anmeldungen sind wie folgt möglich: Voranmeldungen: Online über die Internetseite des MTV in der Geschäftsstelle des MTV Wolfenbüttel Nachmeldungen: Online über die Internetseite des MTV (bis 10. September – In der Geschäftsstelle des MTV ) Am Veranstaltungstag sind bis 1 Stunde vor dem jeweiligen Start Anmeldungen möglich.

Den Stadtlauf auszurichten kostet Geld und Unterstützer vieler Helfer. Deshalb sei man besonders dankbar, dass sich auch in diesem Jahr viele Sponsoren gefunden haben, die die Veranstaltung finanziell unterstützen. Denn nur rund die Hälfte der Ausgaben – immerhin 35.000 Euro – könne man durch die Startgelder wieder reinholen. Der MTV Wolfenbüttel freut sich, dass nach der Neuausrichtung des Stadtlaufes, die Sponsoren der Veranstaltung treu geblieben sind und sich immer wieder neue Sponsoren finden, welche sich mit der Veranstaltung identifizieren und diese unterstützen. Neben den beiden Hauptsponsoren, den Stadtwerken und der Braunschweigischen Landessparkasse, freue man sich, dass das Sanitätshaus Glawé, die AOK Gesundheitskasse, die Baugenossenschaft Wiederaufbau, die Altstadtbäckerei Richter, MKN, die APEX Steuerberatungsgesellschaft, der Möbelhof Adersheim sowie die Stadt Wolfenbüttel den MTV Wolfenbüttel beim 34. Wolfenbütteler Stadtlauf unterstützen. Wie schon in den letzten Jahren, werden die Stadtwerke auch in diesem Jahr wieder die beliebten Finishermedaillen sowie ein Multifunktionstuch für alle Finisher anbieten. Das Multifunktionstuch können sich die Läuferinnen und Läufer am Stand der Stadtwerke abholen. Der BLSK liegt vor allem die Förderung der Jugend am Herzen und sponsert seitdem für unsere Schülerinnen und Schüler die beliebten roten Sparkassen T-Shirts, welches die Läufer/- innen der 2,5km Läufe bekommen. Außerdem wird der Wolfenbütteler Stadtlauf ebenfalls von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung aus den Mitteln der Reinerträge der Lotterie Sparen & Gewinnen mit einer Förderung unterstützt. Der Möbelhof Adersheim sponsert der Veranstaltung eine eigens dekorierte Bühne.

Die AOK Gesundheitskasse wird die Laufveranstaltung mit Getränken für die Läufer unterstützen und ist mit einem Bewegungs-Parcour vor Ort. Auch das Sanitätshaus Glawé ist mit seinem Partner „Menschen Bewegen“ vor Ort. Diese bringen ein interessantes Programm rund um das Thema „Sport und Gesundheit“ mit, sowie verschiedene Gewinnspiele. Die Altstadtbäckerei Richter unterstützt die ganz kleinen Läufer und sponsert jedem Kitaläufer ein BROTVERSTEHER-Kitashirt. Auch im Cateringbereich unterstützt die Bäckerei mit Kuchen und Brezeln. Das APEX Steuerberatungsbüro und MKN unterstützen den Wolfenbütteler Stadtlauf mit einem finanziellen Beitrag.

Als neuen Partner konnte in diesem Jahr Sport Thieme gewonnen werden. Sport Thieme sponsert der Veranstaltung 6x 100 Euro-Gutscheine. Die Läufer haben die Möglichkeit diesen zu gewinnen, wenn sie einen neuen Streckenrekord über die Strecken 5km, 10km oder dem Halbmarathon aufstellen.

Folgende Strecken werden angeboten: 

• Brotversteher – Kitalauf (600 Meter)

• 2,5 Kilometer Sparkassen-Lauf

• 5 Kilometer- APEX Steuerprofis Lauf

• 10 Kilometer Stadtwerke Lauf

• Möbelhof Halbmarathon

• Möbelhof Halbmarathon Staffel

• Finishermedaille

Jedem Läufer, der das Ziel erreicht, ist eine attraktive Finishermedaille sicher. Dieses ist nur möglich durch den Hauptsponsor „die Stadtwerke Wolfenbüttel“. Außerdem kann sich jeder Finisher ein Multifunktionstuch vom Stand der Stadtwerke abholen.

2,5 Kilometer-Lauf 

Die kurze Strecke geht in diesem Jahr wieder über 2,5 Kilometer. Diese beliebte Strecke, vor allem für die Schulen, wird von der Braunschweigischen Landessparkasse für die über die Grundschulen gemeldeten Starter mit einem BLSK T-Shirt belohnt. Darüber hinaus fördert die Braunschweigische Landessparkassenstiftung diese Laufveranstaltung aus den Mitteln der Reinerträge der Lotterie Sparen & Gewinnen mit einer Förderung.

BROTVERSTEHER-Kitalauf

Der vor drei Jahren erstmalig durchgeführte Kitalauf hat sich bewährt und ist nun fester Bestandteil des Programms. Die Altstadtbäckerei Richter sponsert für die startenden Kinder je ein T-Shirt. Auch Erstklässler, für die die 2,5 Kilometer- Strecke zu lang ist, haben die Möglichkeit sich für den KiTalauf anzumelden. Der Möbelhof Adersheim unterstützt bei der Veranstaltung unter anderem mit der gesponserten Bühne, welche auch vom Möbelhof dekoriert wird, um für ein gemütliches Ambiente zu sorgen.