Nachdem die Standbetreiber und Besucher im vorigen Jahr von Regen begleitet wurden, soll es in diesem Jahr nach Wünschen der Organisatoren anders werden. Seit kurzem hat sich ein neuer Vorstand der Interessengemeinschaft zusammengefunden. Die jüngeren Mitglieder krempeln die Ärmel hoch, wollen nach und nach neue Akzente beim Weihnachtsmarkt setzen. Der findet wie in den Vorjahren traditionell am Wochenende des zweiten Advents statt, also am 7. und 8. Dezember. Zum 40. Mal öffnen sich dann die Pforten auf dem Gelände des Julius-Kühn-Instituts, das sich angrenzend zum Herrenhaus befindet. „Wir wollen den Markt weiter nach vorne bringen“, betonte Timo Löffler, zweiter Vorsitzender.

Das erklärte Ziel heißt also: Werbung machen für Sickte. Ein paar neue Vereine und Firmen seien vor kurzem beigetreten. Dazu zählten der Dachdeckermeister Hannes Pape, Metallbau Steffen, die Tischlerei von Maik Bartels sowie das Therapiezentrum am Elm von Florian Weiß. „Alle vier stärken die Interessengemeinschaft“, meinte Löffler und ergänzte, dass die Angebote auch über das hinausgehen sollen, was Vereine leisten können. Marktmeister wird wieder Jens Todtenhaupt sein. Neu an Bord sind zudem Steffen Harferung und Ernie Grieshaber. Zusammen mit Florian Weiß als Vorsitzenden hoffen sie auf viele Besucher. 

Bislang haben die Macher schon knapp 50 Standzusagen. „Einige Antworten stehen noch aus“, sagte Löffler, „wobei es gerne noch mehr werden dürfen.“ Anfragen nehmen sie weiterhin gern an. Flyer, Straßenbanner, Plakate, der Vorstand will attraktiver auftreten. „Das Konzept soll leicht angepasst werden, um familienfreundlicher zu sein“, erklärte Weiß. „Weihnachtlicher, stimmungsvoller, eben gemütlicher.“ Daher wollen die Organisatoren das Kulturzelt ins Innere verlagern, zum Mittelpunkt des Marktes. Etwas Gewinn zur Reinvestition soll insgesamt bei rumspringen. Löffler betonte: „Wir wollen den Weihnachtsmarkt nachhaltiger, umweltbewusster und ökologischer ausrichten.“ Und: „Müllvermeidung nach Möglichkeit.“ 

An beiden Tagen gibt es natürlich auch wieder ein Kulturprogramm mit vielen musikalischen und tänzerischen Auftritten. An dem Sonnabend wird der Spielmannszug Dettum zusammen mit Sicktes Bürgermeister Marco Kelb eröffnen. Danach werden Grundschulkinder singen, gefolgt von Musik des Posaunenchores aus Destedt. Eine Andacht ist mit Pastor Lichtblau vorgesehen sowie der Darbietung der Kinder-Zumba-Gruppe. Und an dem Sonntag zeigt das Akkordeon Jugendorchester aus Destedt, die Cheerleader vom TSV Sickte sowie die Band aus Neuerkerode ihr Können. Der Weihnachtsmann schaut ebenso vorbei.  

Auf der Liste vom Marktmeister laden die Aussteller zum Verweilen, Stöbern und Schlemmen ein. Vielfältige Stände mit allerlei Kunsthandwerk sowie kulinarischen Köstlichkeiten lassen sich darauf finden. So reichen die Angebote vom Obsthof Molks, Räucherfisch, Mützen und Pilzpfanne bis hin zum Schmalzkuchen, Töpferware, Gestecken, Jagertee, Krustenbraten und Liebesäpfeln. Und die Kinder dürfen schon ganz gespannt auf das Karussell und Kinderschminken sein. Die Öffnungszeiten: Am Sonnabend, 7. Dezember von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag, 8. Dezember, von 12 bis 20 Uhr.