Über ein Jahr hatte das E-Center Brüggendick in der Schweigerstraße die Pfandbons der Kunden für den guten Zweck gesammelt. Und das Sammeln hat sich gelohnt. Denis Brüggendick konnte am Sonntag im Rahmen des Schweigerfestes den vollkommen sprachlosen Vertreterinnen des Hospizverein Wolfenbüttel einen symbolischen Scheck über 6.500 Euro überreichen.

„Das ist wirklich eine unglaubliche Summe und wir freuen uns riesig darüber“, sagten Dagmar Ammon und Annemarie Heuer vom Hospizverein und bekommen eine Gänsehaut beim Anblick der Summe. Das Geld kann der Verein gut gebrauchen, betonen die beiden Frauen. Es soll für die Aus-und Weiterbildung der ehrenamtlichen Trauerbegleiter und für die Bücherei im Trauerraum genutzt werden.

Dass das E-Center Brüggendick den Hospizverein mit Spenden unterstützt, ist nichts neues. Denn schon seit vier Jahren werden im Markt von Denis Brüggendick die Pfandbons gesammelt und als Geldspenden an den Verein übergeben, der sich mit seinen ehrenamtlichen Helfern um etwa 100 Menschen im ganzen Landkreis kümmert, die mit dem Sterben konfrontiert werden.

Von Jahr zu Jahr stieg die Summe – bis auf dieses Jahr 5.500 Euro. Der Markt selbst hat den Betrag dann noch einmal um 1.000 Euro aufgestockt. „Wir werden auch weiterhin für den Hospizverein sammeln. Ich denke, so langsam nimmt man immer mehr die Arbeit des Vereins wahr. Er rückt in das Bewusstsein der Menschen. Und so lange die Resonanz auf die Sammelaktion so groß ist, werden wir weiter sammeln“, verspricht Denis Brüggendick und zeigt sich beeindruckt von der Arbeit des Vereins.